Organisation mangelhaft, Inhalte nicht schlecht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation zu Beginn des Studiums als Student im ersten Semester war etwas gewöhnungsbedürftig, da es entweder Überschneidungen bei den Lehrveranstaltungen gab, oder zu viele Studierende auf zu wenig Lehrveranstaltungen (insbesondere die Plätze für die Tutorien, in denen man Klausurinhalte übt, waren viel zu knapp) Trotz dieser mangelhaften Organisation, hat mir das Studium an sich und auch die Inhalte im ersten Semester gefallen, wobei man jedoch hinterfragen könnte, inwiefern man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kognitive Störung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Lehramt, was bedeutet, dass och bei allem was ich meiner Meinung nach unterrichten können müsste, bereits mehrfach unter Beweis stellen konnte, dass ich all diese Dinge beherrsche. Alles was meine Kommiliton:innen und ich studieren ist derart hochkomplex, relatitätsfern beinahe, niemals wird man einem Grundschüler das Konstrukt "Narrativ" in einem solchen Detailreichtum nahelegen müssen.
Abgesehen von den scheinbar überaus überflüssigen Lerninhalten halte ich auch den Anteil an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, aber mangelhafte Organisation

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die angebotenen Kurse sind vielseitig und spannend. Schwierig ist es jedoch, in die Kurse reinzukommen, da es zu wenige Plätze für zu viele Studierende gibt. Dadurch ist das Studium im der Regelstudienzeit nicht zu schaffen. Der Server ist bei den Einschreibungen immer überlastet, sodass es da bisher nur Probleme gab.

Dozenten und Dozentinnen sind sehr kulant und unterstützen alle Studierenden soweit es Ihnen möglich ist.

Leider gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist soweit ganz gut aufgebaut. Seit kurzem gibt es eine neue Studienordnung, bei der das Seminar „wissenschaftliches Arbeiten“ vorgesehen ist, in dem man die grundlegende Dinge für das Erstellen wissenschaftlicher Prüfungsleistungen lernt. Dies gab es zu meinem Beginn leider noch nicht. Was ich außerdem noch anmerken möchte, ist, dass die Fachdidaktiken besser aufgebaut werden könnten und die Inhalte besser vermittelt werden sollten. Außerdem sind die Einschreibung sehr anstrengend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.