Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für das Fach Deutsch -Grundschullehramt waren viele Kurse und Seminare/Angebote allgemein gehalten und nicht auf die Bedürfnisse der Grundschule ausgerichtet. Das ist aber ein allgemeines Problem und nicht Sache der Universität.
Für eine Exzellenz-Uni könnte sie mehr Mühe in die Organisation „kleinerer“ Studiengänge stecken.

Verschiedene Ausflüge

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben viel gelernt und verschiedene Orte besucht. Wir haben neue Freunde gefunden. Wir lernen im Laufe der Jahre eine Menge interessanter Dinge, positive Lehrer. Es braucht ein bisschen Zeit zum Lernen. Schwierige Prüfungen, aber man kann mit allem fertig werden.

Muttersprache neu entdecken

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn deutsch die Muttersprach für michist, lernt man im Studium sooo viel Neues über diese Sprache. Die Entstehung der ganzen Orthographie fand ich sehr interessant, ebenso die unterschiedlichsten Gattungen und Genre der Neueren deutschen Literatur und deren Kunsthaftigkeit genauso wie die Ältere deutsche Literatur z.B. aus dem Muttelalter mit ihren Abweichungen zum heutigen Deutsch.

halbwegs gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufbereitet. Auch sind die Lerninhalte spannend. Die Dozenten sind sehr kompetent. Allerdings gibt es häufiger bei den Übungen und Seminaren nicht ausreichend Plätze. Auch bei den Einführungsveranstaltungen besteht das Problem.

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.