Besser: Germanistikstudium mit Vertiefung Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Deutsch ist im Grunde ein reines Germanistikstudium mit einigen Didaktikseminaren, die sich dann auf den Lehramtsbereich beziehen.
Die Seminare am Institut für Germanistik sind zwar hochinteressant, jedoch nicht auf die Lehrplaninhalte im Fach Deutsch ausgerichtet.

Schönes Fach mit vielen Reserven

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium weckt bei mir sehr viel Interesse, jedoch gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten. Es gibt wahnsinnig viele Online-Plattformen, mit verschiedenen Funktionen, das könnte vereinheitlicht werden. Außerdem gibt es im Stundenplan oft Überschneidungen mit den Zweitfach. Gerade in Deutsch kommt man oft nicht in die Kurse rein und ist das gezwungen zu schieben. Man kann leider im Studium dann auch nichts vorziehen, da die Kurse immer Voraussetzungen für andere sind. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein reiner Lektürenstudiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs dachte ich das Studium ist geprägt von vielen literarischen Texten, jedoch konnte ich vermehrt feststellen, dass dieser Studiengang für das Lehramt GS nicht nur Lektürenarbeit enthält, es herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht aus Didaktik und Lektüre, welche nicht vermeidbar ist. Insgesamt bin ich mit den Inhalten relativ zufrieden.

Sehr interessant und komplex

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel über die deutsche Literatur und die Sprache in ihren Einzelteilen. Man bekommt dadurch einen bewussteren Sprachgebrauch und liest Bücher aufmerksamer hinsichtlich der Analysepunkte. Empfehlenswert, aber nicht zu unterschätzen!! Ich bin sehr zufrieden und für alle Deutsch-Fans genau das richtige :).

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024