Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Chaotisch, praxisfern, aber ausreichend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu aller erst muss man sagen, dass die Organisation sehr oft zu wünschen übrig lässt. Die Institutsverwaltung hat klar kommuniziert, dass zu viele Studenten für den Studiengang eingeschrieben sind. Somit sind die Veranstaltung bei der Einschreibung zum Semesterbeginn innerhalb von einer Sekunde voll. Die Themen sind teils ansprechend, teils praxisfern.
Die Dozenten sind sehr kompetent und legen ein hohes Anforderungsniveau an den Tag. Dementsprechend sind die Lehrveranstaltungen meist auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Als Geisteswissenschaftler hat man den Nachteil
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Als Geisteswissenschaftler steht man an der „technischen“ Universität etwas hinten an. Nichtsdestotrotz schaffen es die Dozenten und das Angebot an Lehrveranstaltungen die TUD zu einem einzigartigen Lernort.
Didaktisch ist die TU gut aufgestellt und gut vernetzt, was das Lernen erleichtert.
Das schwierigste sind nicht die Prüfungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde es sehr schade, dass man um einen Platz in Seminaren zu bekommen mitunter seine Seele verkaufen müsste. Die Wartelisten sind lang und das jedes Semester von Neuem. Das ist im Fach Deutsch wirklich ein Problem bei so vielen Studierenden. Ich fände es schön wenn die Hochschule mehr Seminare anbieten könnte und es vielleicht irgendwann mal einen Ausweis gäbe der Studentenausweis, Mensakarte und SLUB Ausweis zugleich ist.
Komplexität
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrinhalte sind sehr weitführend und gehen über das hinaus, was für das spätere Berufsleben benötigt wird.
Die Didaktiken sind jedoch sehr hilfreich und geben einem Sicherheit in dem was man später tun muss.
Auch die Praxis kommt nicht zu kurz, gerade in Seminaren oder Praktika.
Tragen von Masken in größeren Gruppen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter