Theorielastig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein bisheriges Studium ist sehr theorielastig, wodurch wir viele Grundlagen lernen. Die praktische Anwendung folgt in den nächsten Semestern. Dennoch macht es mir sehr viel Spaß und ich fühle mich an der TU sehr wohl und gut aufgenommen. Die Lehrveranstaltungen sind gut vorberitet, die Bibliothek sehr strukturiert und das Essen in den Mensen sehr lecker!

Gute Dozierende, viel Übung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozierenden sind bis auf Ausnahmen super und schaffen es die (teilweise wirklich trockenen) Inhalte richtig gut/interessant/unterhaltsam rüberzubringen. Durch die Teilung der Module im ersten Semester in Vorlesung, Übung und Tutorium kann man sich so auf unterschiedliche Weise gut mit den Themen auseinander setzen.

Grundsätzlich gute Basis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium für Lehramt gliedert sich in den fachlichen und fachdidaktischen Bereich. Sobald man das 2. Semester mit dem Abschließen der 4 Basismodule (GES, DaF o. ALi, NdL, ÄdL) beendet hat, sind die Plätze sehr hart umkämpft, weil es einfach nicht genügend Seminare gibt. Im folgenden beziehe ich mich auf die SO, die noch bis WiSe 23 angeboten wird, danach aber ein Übertritt in die neue Pflicht ist, welche wohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mit Deutsch habe ich sowohl sehr gute, als auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es ist schon abhängig von den Dozenten, wie interessant der Studieninhalt rübergebracht wird. Ich habe bisher viele wirklich gute Dozenten erlebt, bei denen man die Passion für ihr Fach gespürt hat, aber auch einige wenige, die wirklich nur ihre Folien ablesen.
Nichtsdestotrotz ist die TU Dresden eine super Uni und auch das Studentenleben in Dresden ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024