Inhalte des Studiums

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird fachlicher sehr stark auf Themengebiete eingegangen, welche für den Beruf des Lehrers/ der Lehrerin eher irrelevant sind . Sehr stark wird die Mittelhochdeutschesprache in Betracht gezogen. Weder das Gymnasiallehramt noch das Oberschullehramt benötigt dieses Wissen. Und dafür wird zu stark auf die Thematik eingegangen.

Größtenteils Trocken

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten zwei Fachsemester liegen hinter mir. Mir war von Anfang an klar, dass das Fach Deutsch nicht unbedingt das „aktivste“ Fach ist, welches man wählen kann. Dennoch muss ich gestehen, dass ich gerade von den Einführungsmodulen entwand schockiert bin. Die Dozenten sind zwar von Grund auf nett, bringen jedoch den sowieso schon trockenen Stoff genauso trocken an die Studierenden. Schade..
Die Plätze in den Seminaren sind außerdem so rar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz gutes Studium. Viele liebe Dozenten!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist sehr vielfältig und es gibt viele liebe Dozenten. Man kann seine Interessen in den verschiedensten Dingen vertiefen. Sei es in der Sprachforschung oder Literaturforschung. Das einzige, was echt nervig ist, sind die Einschreibungen für die Seminare, Vorlesungen etc. Denn es gibt nie genügend Plätze für alle und immer irgendwelche Probleme mit dem Server, sodass man manche Semester nicht so weiter studieren kann, wie man es sich vornimmt bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Überfüllter Studiengang nur für leidenschaftliche Studenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte sind abwechslungsreich und meinem Geschmack nach auch interessant. Die Professor*Innen und Dozent*Innen sind in ihrem Fach mehr als kompetent und an einem regen Austausch mit Studierenden interessiert.
Allerdings lässt die Organisation an der TU zu Wünschen übrig. Die Studierenden sind auf sich allein gestellt, es kommt zu überfüllten Seminaren, sofern man überhaupt einen Platz in den Geisteswissenschaften ergattert. Die Deutschdidaktik ist theorielastig und wenig anwendungsbezogen.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024