Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Inhalte des Studiums
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es wird fachlicher sehr stark auf Themengebiete eingegangen, welche für den Beruf des Lehrers/ der Lehrerin eher irrelevant sind . Sehr stark wird die Mittelhochdeutschesprache in Betracht gezogen. Weder das Gymnasiallehramt noch das Oberschullehramt benötigt dieses Wissen. Und dafür wird zu stark auf die Thematik eingegangen.
Größtenteils Trocken
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die ersten zwei Fachsemester liegen hinter mir. Mir war von Anfang an klar, dass das Fach Deutsch nicht unbedingt das „aktivste“ Fach ist, welches man wählen kann. Dennoch muss ich gestehen, dass ich gerade von den Einführungsmodulen entwand schockiert bin. Die Dozenten sind zwar von Grund auf nett, bringen jedoch den sowieso schon trockenen Stoff genauso trocken an die Studierenden. Schade..
Die Plätze in den Seminaren sind außerdem so rar,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch auf das regelmäßige Lüften (dort wo es möglich war, sonst Belüftungsanlage) und das Einhalten der AHA-Regeln wurde geachtet. Bspw. Immer ein Platz / eine Reihe zwischen den Studierenden.
Ganz gutes Studium. Viele liebe Dozenten!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es ist sehr vielfältig und es gibt viele liebe Dozenten. Man kann seine Interessen in den verschiedensten Dingen vertiefen. Sei es in der Sprachforschung oder Literaturforschung. Das einzige, was echt nervig ist, sind die Einschreibungen für die Seminare, Vorlesungen etc. Denn es gibt nie genügend Plätze für alle und immer irgendwelche Probleme mit dem Server, sodass man manche Semester nicht so weiter studieren kann, wie man es sich vornimmt bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen
Überfüllter Studiengang nur für leidenschaftliche Studenten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind abwechslungsreich und meinem Geschmack nach auch interessant. Die Professor*Innen und Dozent*Innen sind in ihrem Fach mehr als kompetent und an einem regen Austausch mit Studierenden interessiert.
Allerdings lässt die Organisation an der TU zu Wünschen übrig. Die Studierenden sind auf sich allein gestellt, es kommt zu überfüllten Seminaren, sofern man überhaupt einen Platz in den Geisteswissenschaften ergattert. Die Deutschdidaktik ist theorielastig und wenig anwendungsbezogen.
Prüfungen wurden wenn möglich digital angeboten.
Meiner Meinung nach sollte auch nach Corona zumindest ein hybrides Lehrangebot bestehen bleiben.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter