Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Eigeninitiative gefragt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Gute Lehrangebote, die es zu nutzen gilt. Studium erfordert hohes Maß an Organisation, Eigeninitiative und Koordination mit Zweitfach. Wen das nicht stört, der kann viel rausholen. Besonders aus zusätzlichen Studienangeboten. Schwerpunkte des Studiums liegen in der Hand der Studierenden sobald die Basismodule abgeschlossen sind.
Zu Fachwissenschaftlich
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium orientiert dich zu wenig am Lehramt. Es werden zu viele Fachinhalte vermittelt, die grösstenteils nicht anwendbar sind. Des weiteren sind Einschreibungen jedes Jahr aufs neue ein wirklicher Krampf. Es ist eine Frage der besseren Internetverbindung, wer den Platz bekommt.
Erfahrungen waren okay
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Manche Studieninhalte sind interessant, manche eher nicht. Viele DonzentInnen sind sehr korrekt, bei manchen hat man das Gefühl, sie würden die Inhalte extra langweilig gestalten. Alles in allem bin ich aber mit den DeutschdozentInnen in meiner bisherigen Studienlaufbahn zufrieden. Die Prüfungen könnten jedoch mehr Punkte (BE) haben, weil es immer schwierig ist bei 30 Be nicht im Mittelfeld zu landen.
Chaos in jeder Phase
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium an der TU ist für alle Studierenden dauerhaft verwirrend. Keine Studienberatung hat einen umfassenden Überblick und alle Anlaufstellen geben immer wieder verschiedene Aussagen zu gleichen Sachverhalten. Die Seminare sind jedes Jahr überfüllt und die Anzahl zu gering. Die Einschreibung sorgt jedes Jahr für einen Absturz der Server und muss innerhalb von Sekunden geschehen, da sonst keine Plätze mehr zu bekommen sind. In der Didaktik ist es bekannt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter