Sehr interessant und komplex

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel über die deutsche Literatur und die Sprache in ihren Einzelteilen. Man bekommt dadurch einen bewussteren Sprachgebrauch und liest Bücher aufmerksamer hinsichtlich der Analysepunkte. Empfehlenswert, aber nicht zu unterschätzen!! Ich bin sehr zufrieden und für alle Deutsch-Fans genau das richtige :).

Grundsätzlich gute Basis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium für Lehramt gliedert sich in den fachlichen und fachdidaktischen Bereich. Sobald man das 2. Semester mit dem Abschließen der 4 Basismodule (GES, DaF o. ALi, NdL, ÄdL) beendet hat, sind die Plätze sehr hart umkämpft, weil es einfach nicht genügend Seminare gibt. Im folgenden beziehe ich mich auf die SO, die noch bis WiSe 23 angeboten wird, danach aber ein Übertritt in die neue Pflicht ist, welche wohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mit Deutsch habe ich sowohl sehr gute, als auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es ist schon abhängig von den Dozenten, wie interessant der Studieninhalt rübergebracht wird. Ich habe bisher viele wirklich gute Dozenten erlebt, bei denen man die Passion für ihr Fach gespürt hat, aber auch einige wenige, die wirklich nur ihre Folien ablesen.
Nichtsdestotrotz ist die TU Dresden eine super Uni und auch das Studentenleben in Dresden ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähiges Equipment

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für eine 'technische' Universität hängt es leider zu oft an der Technik. Corona hat gezeigt, wie wichtig digitaler Fortschritt ist und dennoch weigern sich einige Dozenten konsequent sich diesem anzuschließen. Auf der anderen Seite stellt die Uni aber auch nicht genügend technisches Equipment für eine Digitalisierung zur Verfügung. Es bräuchte mehr Beamer, interaktive Tafeln, Kameras und Mikros, digitale Weiterbildungen, und und und. Außerdem wäre es dringend notwendig den WLAN Zugang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024