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Fördert die Selbstständigkeit

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Die Organisation des Deutschstudiums leidet an zu wenigen DozentInnen und damit zu wenigen Plätzen in den Seminaren. Die Einschreibung erfordert Nervenstärke und Schnelligkeit. Hat man es einmal in ein Seminar geschafft, welches einen interessiert, so hat man meistens nette, entgegenkommende DozentInnen, die spannende Inhalte anschaulich vermitteln.

Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

.Der Studiengang Deutsch ist sehr interessant und vielfältig. Die DozentInnen sind sehr engagiert und verlangen von uns Studierenden meist auch sehr viel. Zum Teil sind die Lehrinhalte sehr trocken, machen aber mit etwas Engagement sehr viel Spaß. Am besten sind die Ädl Vorlesungen.

Sehr Zeitaufwendig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Wenn man Deutsch an der TU in Dresden studiert, muss man sich bewusst sein, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt (und Geld da man sich die Bücher eigenständig kaufen muss). Man wird mit Texten überflutet, die manchmal auch sehr verwirrend sein können. Die Donzenten sind jedoch sehr nett und (meist) hilfsbereit. :)

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die theoretischen Inhalte waren, verteilt auf die Semester, angemessen und variabel. Einige Seminare klingen leider besser, als sie dann tatsächlich sind. Insbesondere die Seminare der Mediävistik und NDL waren sinnvoll. Die Didaktiker waren leider weniger brauchbar. Zu weit weg vom Alltag, wenig Praxis und Relevanz-aber so ist es ja in viele Studiengängen.

  • 1
  • 37
  • 70
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

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Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024