Die Varietät der deutschen Sprache

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe viele neue Dinge über die deutsche Sprache, deutsche Literatur als auch eine Menge über Orthographie gelernt. Dabei waren sehr viele Seminare auf den schulischen Alltag ausgerichtet , wobei sich mit Lehr-Lernsituationen auseinandergesetzt wurde, was eine gute Vorbereitung auf die spätere Arbeit mit Kindern ist.

Für Interessenten definitiv zu empfehlen!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nun im dritten Semester merke ich selbst dass mein Interesse für denn Studiengang einfach fehlt, allerdings muss ich sagen: ist Lehramt Deutsch für Gymnasien ein fantastischer Studiengang mit super Dozenten, netten Kommilitonen und einer super Atmosphäre. Die Organisation der UNI lässt wirklich zu Wünschen übrig und man muss vor allem für die Kurseinschreibung wirklich schnell sein. Aber neben der wunderschönen Stadt an sich, tollen Mensen und super Menschen ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super gute Heranführung an die Thematik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man wird in den ersten beiden Semestern mit vier Basismodulen sehr gut an das Deutschstudium herangeführt. Diese kann man sich legen wie man möchte. Man erhält einen Überblick über die Neue deutsche Literatur und die Ältere deutsche Literatur. Es ist nicht schlimm, sollte man nicht mehr genaue Kenntnisse über alle grammatikalischen Regelungen haben, da man durch die Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft eine sehr gute Zusammenfassung erhält.
Nach den Basismodulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber dennoch sehr interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der TU Dresden findet derzeit, zumindest für Erstis nur online statt. Dabei hat sich die Uni viel Mühe gegeben. Alle Profs sind gut organisiert und helfen gern.
Meine Fächerkombination aus Deutsch und Geographie ist sehr praktisch und spannend, da sich die Stunden größtenteils nicht überschneiden und man alles sehr gut schafft.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024