Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Kognitive Störung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Deutsch auf Lehramt, was bedeutet, dass och bei allem was ich meiner Meinung nach unterrichten können müsste, bereits mehrfach unter Beweis stellen konnte, dass ich all diese Dinge beherrsche. Alles was meine Kommiliton:innen und ich studieren ist derart hochkomplex, relatitätsfern beinahe, niemals wird man einem Grundschüler das Konstrukt "Narrativ" in einem solchen Detailreichtum nahelegen müssen.
Abgesehen von den scheinbar überaus überflüssigen Lerninhalten halte ich auch den Anteil an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Durchwachsen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist soweit ganz gut aufgebaut. Seit kurzem gibt es eine neue Studienordnung, bei der das Seminar „wissenschaftliches Arbeiten“ vorgesehen ist, in dem man die grundlegende Dinge für das Erstellen wissenschaftlicher Prüfungsleistungen lernt. Dies gab es zu meinem Beginn leider noch nicht. Was ich außerdem noch anmerken möchte, ist, dass die Fachdidaktiken besser aufgebaut werden könnten und die Inhalte besser vermittelt werden sollten. Außerdem sind die Einschreibung sehr anstrengend,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Besser: Germanistikstudium mit Vertiefung Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Deutsch ist im Grunde ein reines Germanistikstudium mit einigen Didaktikseminaren, die sich dann auf den Lehramtsbereich beziehen.
Die Seminare am Institut für Germanistik sind zwar hochinteressant, jedoch nicht auf die Lehrplaninhalte im Fach Deutsch ausgerichtet.
- asynchrone Lehre
- Online-Prüfungen
- bereitgestellte Digitaliste in der Bibliothek
- Maskenpflicht bzw. -empfehlung in den Gebäuden der Uni
- bereitgestelltes Desinfektionsmittel
Schönes Fach mit vielen Reserven
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Studium weckt bei mir sehr viel Interesse, jedoch gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten. Es gibt wahnsinnig viele Online-Plattformen, mit verschiedenen Funktionen, das könnte vereinheitlicht werden. Außerdem gibt es im Stundenplan oft Überschneidungen mit den Zweitfach. Gerade in Deutsch kommt man oft nicht in die Kurse rein und ist das gezwungen zu schieben. Man kann leider im Studium dann auch nichts vorziehen, da die Kurse immer Voraussetzungen für andere sind. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter