Deutsch ist mehr als nur Rechtschreibung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe entdeckt, dass Deutsch meine absolute Leidenschaft ist. So etwas dann zu unterrichten und der zukünftigen Generation nahezubringen, erfüllt mich. Deutsch ist mehr als Satzbau, Rechtschreibung und verstaubte Bücher, wo man nur die Hälfte versteht, lesen. Deutsch ist die Zukunft und wir müssen alle daran arbeiten, diese Sprache zu pflegen.

Erwerb von umfangreichen Fachwissen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Machen Themen sollten intensiver besprochen werden und andere sollte man oberflächlicher besprechen sowie die Klausurinhalte abschwächen.

Dennoch ist es gut aufgebaut und strukturiert. Der Dozenten verfügen über ein fundamentales Wissen und stehen bei Fragen gern zur Verfügung

Herausforderung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt Deutsch an Grundschulen an der TUD ist transparent aufgebaut. Jedoch kommt es bei den halbjährlichen Einschreibungen in die Lehrveranstaltungen immer wieder zu Überbuchungen und viel organisatorischem Chaos.
Die DozentInnen geben Ihr Bestes, um alle Studierenden zu unterstützen.

Gut, geht aber besser

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Oft gibt es nur geringe Chancen einen Platz in einem Seminar zu bekommen, da diese in Sekunden voll sind. Der Fokus des Studiums liegt auch leider kaum bei der Didaktik, sondern eher auf einem reinen Germanistikstudium. Ich bin mit meiner Fächerwahl dennoch zufrieden, würde mich jedoch über Verbesserungen sehr freuen.

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024