Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Herausforderung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Lehramt Deutsch an Grundschulen an der TUD ist transparent aufgebaut. Jedoch kommt es bei den halbjährlichen Einschreibungen in die Lehrveranstaltungen immer wieder zu Überbuchungen und viel organisatorischem Chaos.
Die DozentInnen geben Ihr Bestes, um alle Studierenden zu unterstützen.
Gut, geht aber besser
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Oft gibt es nur geringe Chancen einen Platz in einem Seminar zu bekommen, da diese in Sekunden voll sind. Der Fokus des Studiums liegt auch leider kaum bei der Didaktik, sondern eher auf einem reinen Germanistikstudium. Ich bin mit meiner Fächerwahl dennoch zufrieden, würde mich jedoch über Verbesserungen sehr freuen.
Warum nennen sich Lehrer eigentlich Pädagogen?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ja, das Lehramtsstudium ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium. Aber meiner Ansicht nach ist dafür das Studium nicht praxisnah genug am späteren Beruf. Fachlich gesehen ist man, sofern man alles besteht und vor allem versteht, am Ende hochgebildet und weiß praktisch alles, was man über die Deutsche Sprache wissen kann. Aber deshalb ist man noch lange kein Lehrer. Ich bin überzeugt, dass es zu wenige Lehrer gibt in Deutschland, dass wir uns...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eigeninitiative gefragt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Gute Lehrangebote, die es zu nutzen gilt. Studium erfordert hohes Maß an Organisation, Eigeninitiative und Koordination mit Zweitfach. Wen das nicht stört, der kann viel rausholen. Besonders aus zusätzlichen Studienangeboten. Schwerpunkte des Studiums liegen in der Hand der Studierenden sobald die Basismodule abgeschlossen sind.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter