Herausforderung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt Deutsch an Grundschulen an der TUD ist transparent aufgebaut. Jedoch kommt es bei den halbjährlichen Einschreibungen in die Lehrveranstaltungen immer wieder zu Überbuchungen und viel organisatorischem Chaos.
Die DozentInnen geben Ihr Bestes, um alle Studierenden zu unterstützen.

Gut, geht aber besser

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Oft gibt es nur geringe Chancen einen Platz in einem Seminar zu bekommen, da diese in Sekunden voll sind. Der Fokus des Studiums liegt auch leider kaum bei der Didaktik, sondern eher auf einem reinen Germanistikstudium. Ich bin mit meiner Fächerwahl dennoch zufrieden, würde mich jedoch über Verbesserungen sehr freuen.

Warum nennen sich Lehrer eigentlich Pädagogen?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ja, das Lehramtsstudium ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium. Aber meiner Ansicht nach ist dafür das Studium nicht praxisnah genug am späteren Beruf. Fachlich gesehen ist man, sofern man alles besteht und vor allem versteht, am Ende hochgebildet und weiß praktisch alles, was man über die Deutsche Sprache wissen kann. Aber deshalb ist man noch lange kein Lehrer. Ich bin überzeugt, dass es zu wenige Lehrer gibt in Deutschland, dass wir uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative gefragt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Gute Lehrangebote, die es zu nutzen gilt. Studium erfordert hohes Maß an Organisation, Eigeninitiative und Koordination mit Zweitfach. Wen das nicht stört, der kann viel rausholen. Besonders aus zusätzlichen Studienangeboten. Schwerpunkte des Studiums liegen in der Hand der Studierenden sobald die Basismodule abgeschlossen sind.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.