Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu Fachwissenschaftlich
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium orientiert dich zu wenig am Lehramt. Es werden zu viele Fachinhalte vermittelt, die grösstenteils nicht anwendbar sind. Des weiteren sind Einschreibungen jedes Jahr aufs neue ein wirklicher Krampf. Es ist eine Frage der besseren Internetverbindung, wer den Platz bekommt.
Gut, mit ausbaufähiger Ausstattung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Ausstattung der Universität im Bereich Erziehungswissenschaften ist noch ausbaufähig. Die Räume sind alt und nicht ausreichend digitalisiert. Sehr gut ist jedoch die SLUB, welche viel hilfreiche Literatur und Platz zum Lernen bietet. Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.
Erfahrungen waren okay
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Manche Studieninhalte sind interessant, manche eher nicht. Viele DonzentInnen sind sehr korrekt, bei manchen hat man das Gefühl, sie würden die Inhalte extra langweilig gestalten. Alles in allem bin ich aber mit den DeutschdozentInnen in meiner bisherigen Studienlaufbahn zufrieden. Die Prüfungen könnten jedoch mehr Punkte (BE) haben, weil es immer schwierig ist bei 30 Be nicht im Mittelfeld zu landen.
Unnützes Wissen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Eigentlich ist mein Traum Grundschüler zu unterrichten. Leider lernen wir im Studium keine sinnvollen Methoden, wie wir den Kindern am besten Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen. Stattdessen müssen wir zum Beispiel alte Deutsche Texte übersetzen, in Mathematik Sätze beweisen und allgemein überholtes und viel zu gestelztes Wissen uns anarbeiten. Vom ersten Semester habe ich mir nichts mitgenommen, im Prinzip ist das Studium eine Zeitverschwendung, da man absolut nicht für den...Erfahrungsbericht weiterlesen
In den meisten Räumen funktionieren die Beamer nicht und das WLAN ist meist instabil oder nicht da.
Der Campus Navigator ist oft überlastet, genauso wie Opal.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter