Erfahrungen waren okay

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Studieninhalte sind interessant, manche eher nicht. Viele DonzentInnen sind sehr korrekt, bei manchen hat man das Gefühl, sie würden die Inhalte extra langweilig gestalten. Alles in allem bin ich aber mit den DeutschdozentInnen in meiner bisherigen Studienlaufbahn zufrieden. Die Prüfungen könnten jedoch mehr Punkte (BE) haben, weil es immer schwierig ist bei 30 Be nicht im Mittelfeld zu landen.

Unnützes Wissen

1.9

Eigentlich ist mein Traum Grundschüler zu unterrichten. Leider lernen wir im Studium keine sinnvollen Methoden, wie wir den Kindern am besten Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen. Stattdessen müssen wir zum Beispiel alte Deutsche Texte übersetzen, in Mathematik Sätze beweisen und allgemein überholtes und viel zu gestelztes Wissen uns anarbeiten. Vom ersten Semester habe ich mir nichts mitgenommen, im Prinzip ist das Studium eine Zeitverschwendung, da man absolut nicht für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele gute Abgebote

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Angebot an Seminaren ist groß und vielfältig. Leider sind die Plätze allerdings so begrenzt, dass man selten in das Seminar reinkommt, welches am besten in den Stundenplan passt oder einen am meisten interessiert. Außerdem sind viele Inhalte für die Grundschule völlig irrelevant.
Das Personal ist allerdings fachlich sehr gut und man merkt, dass sie hinter ihren jeweiligen Inhalten stehen.

Nicht so leicht wie gedacht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Oft denkt man ja, Deutsch ist gar nicht so schwer und das bekommt man schon alles irgendwie hin, in der Schule hat‘s ja auch geklappt. Aber das Studium ist tatsächlich gar nicht so leicht und man muss sich schon gut mit den Inhalten befassen, damit man durch die Prüfungen durchkommt. Dennoch gibt es auch viele Studieninhalte, die ich bis jetzt etwas überflüssig finde.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.