Deutsch (B.A.) Lehramt
Sehr theoretisch
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Basismodule sind sehr theoretisch. Die Lerninhalte sind teilweise für den späteren Beruf nicht brauchbar. Im höheren Semester beschäftigt man sich vor allem mit dem Schriftspracherwerb. Was müssen die Schülerinnen und Schüler erlernen. Man lernt Schreibungen phonologisch, silbisch, morphologisch und syntaktisch zu begründen. Für den späteren Beruf ist dies super wichtig!
So wichtig und doch so schlecht
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten vermitteln Studieninhalte die nichts mit der Praxis zutun haben. In der Praxis fühlt man sich als Student komplett allein gelassen und selbst nach dem 6. Semester ist man nicht wirklich schlauer geworden. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, wie ich eine gute Lehrerin mit so einer schlechten Ausbildung werden soll.
Super, um die deutsche Sprache zu erkunden
Deutsch (B.A.) Lehramt
Am meisten schätze ich den Sektor Sprachwissenschaft, das Deutsche von den Lauten bis zu ganzen Texten erläutert wird. Außerdem bemüht sich die PH sehr um sehr praxisnahe, didaktische und handelnde Seminare, Vorlesungen sind nur am Anfang nötig. Die DozentInnen sind sehr offen, hilfsbereit und gutmütig.
Studium bringt nichts für Unterrichtspraxis
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es gibt ausreichend Plätze und Seminare, aber die Inhalte sind nicht relevant für die Praxis. Alles was gelehrt wird, ist nur reines Bulimielernen. Manche Dozenten kommen wirklich auch aus der Praxis und können einem Tipps geben, die man für später auch benötigt. Die meisten scheinen jedoch keine Ahnung von der Schule zu haben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter