Richtiges Wohlfühlfach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es ist sehr angenehm am KIT Deutsch auf Lehramt zu studieren, da die Lehrveranstaltungen nicht zu überlaufen sind, weil ja das KIT bekanntlich eine eher naturwissenschaftlich geprägte Uni ist. Die Dozent:innen sind alle echt super nett und wollen für die Student:innen nur das beste. Auch die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich sehr interessant. Dieses Studiuenfach ist sehr leseintensiv und für jeden was, der sich immer schon ein bisschen für deutsche Literatur interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alleine auf weiter Flur

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang und das Institut ist sehr gut organisiert und ich habe viel Spaß! Allerdings ist das Fach an einer technischen Universität eher im Hintertreffen, was Aufmerksamkeit und Priorisierung angeht. Trotzdem sind Dosierende und ProfessorInnen extrem kompetent, leisten sehr gute Arbeit und halten informative Vorträge Bzw. Seminare.

Deutsch nur wegen 2. Fach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man könnte meinen Deutsch zu studieren ist Idiotensicher allerdings halten viele Dozenten sich selbst und ihr Fachgebiet für ultra wichtig. Es gibt kaum realitätsnahe Seminare, bei denen man sich sicher sein kann die Thematik in der Schule als Lehrer auf dem Lehrplan wieder zu finden. Wenn man eine Passion für Literatur hat (und damit meine ich keine Fantasy- oder Erotikromane), dann könnte man glücklich werden.

Empfehlung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist ein Fach mit interessanten Inhalten. Die Beschäftigung mit Sprache im linguistischen Sinn finde ich überraschend interessant. Auch die Vorlesungen und Seminare zum Thema Mediävistik konnten mich begeistern. Das Studium ist gut strukturiert und lässt auch einige Freiheiten bei der Auswahl von Seminaren. So kann man sich verstärkt mit Themen beschäftigen, die einen selbst interessieren.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023