Sehr unterschiedliche Dozenten

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Zuerst muss ich anmerken, dass mir in diesem Studiengang noch einige Veranstaltungen fehlen da sich viel zeitlich mit meinem Hauptfach überschnitten hat. Was ich habe sind zwei Vorlesungen über ein sehr ähnliches Thema. Einer der Dozenten ist wirklich genial, er schafft es die Themen interessant zu gestalten und ihm zu folgen ist wirklich kein Problem. Der andere jedoch schweift regelmäßig ab und erklärt die meisten Dinge mehr als einmal, damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit chaotischer Organisation

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Meiner Meinung nach hat das Studium zu wenig praktischen Bezug. Außerdem finde ich die Aufteilung der Studieninhalte nicht gelungen. So wird das Thema Linguistik allein im ersten Semester (im Schnelldurchlauf und zudem viel zu kompensiert) abgehandelt. Für eine spätere Tätigkeit als Fremdsprachenlehrer finde ich dies viel zu oberflächlich und knapp behandelt.

Ein interessanter und vielfältiger Studiengang

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Man bekommt einen guten Überblick über verschiedene Bereiche, in denen man sich später spezialisiert. Die Themen umfassen Sprachwissenschaft, Mehrsprachigkeitsforschung, interkulturelle Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Außerdem gibt es auch allgemeine Angebote wie Medienkompetenz. Manche Lehrveranstaltungen sind zeitaufwändig und anspruchsvoll, doch zu schaffen. Die Skripte werden den Studenten in der Regel zur Verfügung gestellt. Das Seminarangebot ist gut und ausreichend Plätze sind vorhanden. Die Dozenten sind kompetent und sympathisch und nutzen auch neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch als Fremdsprache an der LMU im 2. Semester

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Die Dozenten und auch meine Kommilitonen sind alle stets fröhlich und hilfsbereit. Es wird nicht erwartet das man alles auswendig lernt sondern das man auch alles wirklich versteht und nachvollziehen kann. Die wichtigsten Themen werden immer wieder wiederholt. Es gibt immer ausreichend Seminare und Plätze, obwohl wir um die 100 Studenten sind in diesem Studiengang, die LMU ist bestens organisiert einfach. Wenn man fragen oder Hilfe braucht weiß man immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.