Interessant, aber bereitet nicht auf Berufsleben vor

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Das Studium ist ein wenig anders, als ich erwartet hatte. Es besteht aus den drei Säulen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaften. Alle drei sind gleich wichtig für den Abschluss. Ich hatte mir die Studieninhalte weniger umfangreich vorgestellt. Mir gefällt die Vielfältigkeit. Aber leider hat man das Gefühl, dass man nicht wirklich auf irgendeinen Beruf vorbereitet wird. Die Studieninhalte sind weitestgehend intressant, aber ich hab mich trotzdem nun für ein Jurastudium entschieden.

Abwechslungsreiche Studieninhalte

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Den Studiengang Deutsch als Fremdsprache habe ich zu Beginn absolut falsch eingeschätzt. Auch hier sollte man ein großes Interesse an der deutschen Sprache mitbringen, da sich sehr viel auch um Literatur und Sprachwissenschaft dreht, man sollte also über die Grammatik des Deutschen bescheid wissen. Was den Studiengang so besonders macht, sind dann die Module zur Kultur - und Mehrsprachigkeitsforschung. Die Dozenten, die ich kennengelernt habe, sind ausnahmslos sehr nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Liebe

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Ich habe mit DaF an der LMU endlich das Studium gefunden, das ich mit richtig viel Freude und Motivation mache. Liegt wohl auch an der Erfahrung, die ich inzwischen habe, dank der ich anders mit dem Studieren umgehe. Aber vor allem ist es das Fach. Es sind so viele verschiedene Leute und der Zusammenhalt ist toll - Campusleben mit gegenseitig helfen und motivieren, zusammen etwas erarbeiten oder über das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff in kurzer Zeit

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Ich finde die Studieninhalte wirklich sehr interessant, allerdings wird ein Umfang an Stoff oft regelrecht durchgepresst. Ich würde mir eine ausgedehnte ausführlichere Behandlung mancher Inhalte wünschen. Die Qualität des Lehrkörpers im Vergleich zu anderen Universitaten ist immens hoch.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.