Semesterabhängig und professorabhäng

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Je nach Themen und Kursen/Vorlesungen finde ich mein Studium spannend oder nicht spannend. Besser würde es mit dem Wählen der Schwerpunkte. Auch der Schwierigkeitsgrad der Klausuren variiert extrem. Außerdem werden manche Themen zu oft besprochen, auf andere Themen, etwa Methodik und Didaktik, wird nicht genug eingegangen.

Zu aufwändig für ein Nebenfach

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Für DaF musste ich so viel Zeit investieren. Klausuren, Referate, Gruppenarbeiten UND zudem noch Hausarbeiten, obwohl ich das nur im Nebenfach studiere! Die Kurse waren meistens überfüllt (ich saß nicht selten auf der Fensterbank), aber die Themen hingegen sehr interessant. Bis auf Landeskunde und Hermeneutik fand ich sogar alles spannend. Die Kommilitonen sind übrigens auch alle sehr freundlich und offen - immerhin der internationalste Studiengang meiner Universität!

Man benötigt durchaus Vorliebe zur Philosophie

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Deutsch als Fremdsprache in München ist noch ein recht neuer, aber stetig wachsender Studiengang. Es wird viel Lektüre behandelt, aber auch viele Begriffe/Themen wie Kultur und Literatur im Allgemeinen kommen zur Sprache. Vieles wird auch immer umfassend philosophisch analysiert, dessen man sich durchaus im Vorhinein bewusst sein sollte.

Aktuelle Orientierung

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Das Studium Deutsch als Fremdsprache ist sehr an aktuellen Themen orientiert. Es werden sowohl Literaturdidaktik als auch Sprachforschungsaspekte behandelt, die sehr gut für das Verständnis eines Lerners beitragen, der Deutsch als Zweitsprache erlernt.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.