Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Yaz , 16.11.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
3.3
Laura , 10.10.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)
5.0
Yiheng , 09.05.2022 - Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch als Fremdsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Master of Arts
Uni Leipzig
Deutsch als Fremdsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Deutsch als Fremdsprache
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium mit leichter orga Schwäche

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

3.9

Das DaF Studium an der LMU ist inhaltlich sehr gut aufgebaut. Die Dozenten sind sehr engagiert und bemüht den Stoff abwechslungsreich und praxisnah zu vermitteln. Durch Übungen und Seminare wird der Stoff aus den Vorlesungen vertieft, sodass man gut am Ball bleiben kann. Einzig die Organisation von Kursbelegung und Prüfungsanmeldung über LSF könnte verbessert werden.

Ist ok! :)

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

3.3

Praktische Erfahrungen gibt es wenige, aber für die persönliche Entwicklung super! Gute Dozenten, aber irgendwie fühlt man sich etwas alleine. Vor allem die kulturellen Veranstaltungen sind super. Linguistik mit Frau Lidtke macht Spaß. Aber SLK als Nebenfach nicht empfehlenswert, bringt für die Zukunft 0.

Interkulturelle Literaturwissenschaft

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

5.0

Viele über interkulturelle Kultur lernen und auch Sprachwissenschaft. Die Lehrer sind sehr gut und geduldig. Sie haben auch die Folien sehr deutlich gemacht. Alle Sache kann man auf dem Moodle sehen und überprüfen. Durch den Diskussionen können wir die Inhalte des Kurs besser verstehen und lernen.

Nicht besonders gut organisiert

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

2.7

Im Vergleich zu anderen Unis wenig Struktur und Beratung. Man fühlt sich mit Problemen oft alleingelassen. Die Qualität von Lehrveranstaltungen und der Schwierigkeitsgrad der Leistungsnachweise variiert stark.
Das Institut scheint personell unterbesetzt.
Zur Uni selbst: Es gibt keinen Campus und außer dem privaten Rahmen wenige Möglichkeiten, sich in Ruhe etwa zur Referatsvorbereitung zu treffen. Mit der Eröffnung des Philologicums wurde es etwas besser. Schön ist es, dass man viele internationale...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023