Studium ist okay

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Das Studium gibt dir einiges mit, aber wirklich anwenden kann man davon nichts im Berufsalltag.. erst nachdem ich wirklich ins Lehren gegangen bin, habe ich vieles gelernt. In dem Studium ist der Fokus auf das Unterrichten von Migranten in Deutschland. Weil ich eher mit jugendlichen und Kindern arbeiten wollte, fehlt hier ein wichtiger pädagogischer Grundstein. Also überlegt euch gut, welche Uni ihr auswählt, jede hat einen anderen Fokus :)

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was kann ich jetzt eigentlich

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Man lernt aus verschiedenen Bereichen der Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Mehrsprachigkeitsforschung. Es wird viel geworben mit dem Arbeitsmarkt als DaF-Lehrer. Am Ende des Studium hat man viel Teilwissen und kann doch irgendwie nichts, was einen im Berufsleben weiterbringt. DaF-Lehrer arbeiten hauptsächlich als Freiberufler und haben es sehr schwer sich über Wasser zu halten (für Menschen mit Uni-Abschluss!)

Gute Inhalte, aber fehlende Organisation

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Die Inhalte an sich sind meistens sehr interessant, hängen jedoch auch vom jeweiligen Dozenten ab, wie diese rübergebracht werden. Die Organisation könnte um einiges besser sein. Von überfüllten Räumen während einer Klausur bis zu völligen Chaos bei persönlichen Einschreibungen ist alles dabei. Würde dieser Punkt noch verbessert werden, würde das Studium insgesamt wesentlich entspannter verlaufen.

Einfach zu bewältigen

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr leicht und verlangt einem nicht sehr viel ab, man hat neben her auf jeden Fall noch genug Zeit für andere Dinge.
Zu den Inhalten muss ich leider sagen, dass ich nur höchstens die Hälfte interessant finde und auch denke, dass einen das meiste nicht wirklich weiter bringt. Einen Master muss man danach sicherlich noch machen, damit man eine Chance auf einen Beruf hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.