Macromedia Freiburg

Design (B.A.)

Die Hochschule hat seit der Übernahme der Macromedia ihren Charakter verloren. Die Organisation existiert praktisch nicht. Man wurde oft Fächern oder sogar Prüfungen zugeteilt, welche man gar nicht hat. Der Illustrationsstudiengang bietet keine gute Ausbildung. Es gibt nicht mal Illustrator*innen, welche die Vertiefung übernehmen. Stattdessen wird man zu anderen Vertiefungen geschoben und hat dann Fotografie oder New Media Dozenten, die keinen illustrationsbasierten Unterricht anbieten. Noch dazu viel zu teuer, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft

Design (B.A.)

Besonders die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Wir sind eine private Hochschule und die Studiengebühren belaufen sich auf 700€ pro Monat. Trotzdem müssen wir uns sonstige Materialien die wir für das praktische Arbeiten benötigen selbst kaufen. Ebenso können keine Laptops geliehen werden, sollte man keinen besitzen. Wir haben keine eigenen Räumlichkeiten für Illustration und sitzen immer in den gleichen tristen grauen Zimmern. Außerdem habe ich nicht dass Gefühl, dass wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Netter Campus mit Startschwierigkeiten

Design (B.A.)

Der Campus Frankfurt wurde zum Wintersemester 21/22 neu eröffnet und dementsprechend gibt es an der ein oder anderen Stelle noch Startschwierigkeiten in der Organisation, abgesehen davon ist es eine schöne Hochschule mit moderner Ausstattung und netten, kompetenten Rotierenden, welche sowohl in Person als auch per Nachricht Fragen schnell und hilfreich beantworten können. Außerdem ist es ein relativ kleiner Campus, was ein familiäres Umfeld schafft. Die Anbindung an den ÖPNV ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft

Design (B.A.)

Wir sind der erste Studiengang Illustration an der Hochschule und das merkt man auch. Es fehlt an einem vernünftigen Arbeitsraum und vor allem an Arbeitsmaterialien. Diese dürfen wir uns von unserem eigenen Geld kaufen, zusätzlich zu fast 700€ Studiengebühren monatlich.

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.