Anstrengend aber gut aufgehoben

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Bin im 5 Sem und in regelstudienzeit. Am KIT fühlt man sich rein von der Lehre sehr gut aufgehoben jedoch kann durch das technische Umfeld oftmals das soziale Leben leiden. Das beim Studiengang Chemie ganz vorne steht sorgt für viel verwirrung denn der Studiengang geht dahingehend kaum in eine wirkliche Tiefe. Im Vordergrund steht klar die ingenieurlastige Verfahrenstechnik (auch wenn man einen etwas Naturwissenschaftlicheren Weg wählen könnte). Fokus liegt auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber spannend

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Sehr anspruchsvolles Studium, mit langen Klausurenphasen. Gerade in den ersten Semestern muss man sich durch viel Theorie und schwere Grundlagen kämpfen. Es lohnt sich jedoch, wenn man sich für eine Mischung aus Maschinenbau und Chemieingenieurwissenachaftliche Themen interessiert. Bereits nach dem 1. Semester findet ein Laborpraktikum statt, durch das man einen Einblick erhält, wohin es mit dem Studium führen kann.

Studienverlauf

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Im Bachelorstudiengang fängt es zuerst mit Grundlagen der Ingeneurswissenschaften, Mathematik und so weiter an.
Diese Vorlesungen sind nicht für jeden was es ist aber interessant in viele Bereiche einen Einbluck zu bekommen. Spätestens im 4. Semester wird es richtig interessant, da man dann die erlernten Grundlagen auch anwenden kann.

Schwer aber auf jedenfall machbar bei guter Orga

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Mathe war in der Oberstufe bei mir eher im mittelmäßigen Bereich, weshalb ich zunächst sehr skeptisch war bei dem Studiengang. Inzwischen bin ich fast am Ende und habe jede Klause beim ersten Versuch bestanden Auf die Vorlesungen kann man meistens verzichten, die Profs gehen meistens nur das Skript durch mit ein paar Ergänzungen. Die Übungen und Tutorien würde ich aber immer mitnehmen. Leider finde ich den Studiengang sehr theoretisch, man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023