Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Pratika sind der Hammer/ vorlesungen meh

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Praktika sind spaß und reich an inhalt. Da kann man lernen ohne Angst sich zu irren. Ich hab das Gefühl dass da kann man richtig lernen. Vorlesungen sind interessant aber oft irrelevant. Es gibt zu viel theorie die in der Praxis hilft nicht wirklich.

Hier studierst Du keine Chemie!

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Im Studium Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik lernt man vorallem erst die Grundlage von Maschienbau, nur nicht in allzu hohem Anforderungsniveau. Dazu gehören Höhere Mathematik, Technische Mechanik und Maschienenkonstruktionslehre sowie Werkstoffkunde. Erst ab dem 3. bzw. 4. Semester spezifiziert sich der Studieninhalt auf die Verfahrenstechnik und das chemische Ingenierstudium. Grundlagen in der Chemie werden vorausgesetzt, jedoch nicht weiter vertieft. Dafür wird ein hohe Erwartung beim Verständnis für Thermodynamik und bestimmte Stoffverfahren gesezt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer motiviert ist, schafft es locker!

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Ich hatte in der Schule keine guten Noten in Mathe (7-9 Punkte) und Physik hatte ich abgewählt, trotzdem habe ich jede Klausur super bestanden, alleine durch Fleiß und gute Organisation in der Klausurenphase. Man darf sich vom schwierigen Ruf des KIT nicht abschrecken lassen, sondern muss es einfach mal versuchen. Die Vorlesungen, Übungen und Tutorien sind gut organisiert. Unterm Semester muss man recht wenig Aufwand erbringen, solange man in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe über allem

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Das Studium macht mir viel Spaß, jedoch ist es vor allem in den ersten drei Semestern ziemlich mathelastig. Die Vorlesungen ähhneln anfangs denen der Maschbauern. Der Campus ist super schön, die Bibliothek und die Mensa toll und Karlsruhe als Stadt auch.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023