Chemie ist ein faszinierendes Fach!

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere Chemie auf Gymnasiallehramt und Chemie verlangt einiges an Disziplin und Zeitaufwand, ist aber wenn man sich dafür interessiert die Mühe wert... Die Dozenten sind teilweise sehr anspruchsvoll, aber immer darauf aus, dass man etwas in seiner Studienzeit lernt.

Hart, aber fair!

Chemie (B.Sc.)

Chemie hat es wirklich in sich. Wenn man Wert auf Hobbys und Nebenjob legt, kann es anstrengend werden, aber man schafft es (auch in Regelstudienzeit!). Die Leute, mit denen man in Kontakt kommt, sind auch überraschend anders als erwartet. Statt "Nerds" und "Einzelgänger" super hilfsbereite und nette Doktoranden und Kommilitonen aus verschiedensten Gruppen.
Mit dieser Hilfe und einer Portion Durchhaltevermögen kommt man - mehr oder weniger - locker durch;)

Hartes Studium, das keinen Pfifferling wert ist

Chemie (B.Sc.)

Das ist eines der härtesten Studiengänge überhaupt. Schon am 3, Tag fing alles an. Dann war mit Organisation abgeschlossen und das Aussieben fing an.

Ich hatte mich den Sommer davor auf das Studium vorbereitet. Hatte teilweise 20 Bücher aus der städtischen Bib ausgeliehen und mir 3 Fachbücher gekauft und den ganzen Sommer damit beschäftigt, komplexe Zahlen und Physik zu pauken.

Und tatsächlich zahlte sich das auch aus, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes und wenig wertgeschätztes Studium

Chemie (B.Sc.)

Es ist weniger das Fach das mich stört sondern mehr das Konzept des Bachelors. Zu viele Inhalte sollen in viel zu kurzer Zeit vermittelt werden. Das geht auf Kosten der psychischen Gesundheit der Studenten. Die Dozenten verlangen immer mehr. Man verbringt wegen Vorlesungen und Praktika im Labor schon 45 Stunden in der Uni und muss dann noch einiges Zuhause nacharbeiten.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.