Gute Erfahrung mit der FOM

Business Administration (B.A.)

Da ich Studycheck auch aktiv genutzt habe, möchte ich nun auch gerne meine Erfahrung teilen. Ich habe den Studiengang mittlerweile abgeschlossen und blicke rückwirkend auf ein sehr gut organisiertes und praxisnahes Studium zurück. Es gibt nur wenige negative Aspekte (Dozenten, Klausurentourismus). Die positiven Erfahrungen mit der FOM und dem Studiengang überwiegen aber eindeutig.

Es gib viele positive Aspekte, welche ich nennen kann. Angefangen bei der sehr guten Organisation im Tagesstudium, sehr guten Dozenten und einer Studienberatung die schnell auf alles reagiert.
Bei Fragen hilft die Studienberatung sowohl telefonisch wie auch per E-Mail sehr schnell weiter. Der überwiegende Teil der Dozenten war engagiert und konnte die Inhalte gut vermitteln. Es gab sehr hervorragende Dozenten, aber natürlich auch ein paar schwarze Schafe, welche negativ in Erinnerung bleiben.

Die Inhalte waren interessant. Ich konnte viele Inhalte im Job anwenden und gleichsam Erfahrungen aus dem Beruf in den Vorlesungen einbringen.

Business Administration ist auf jeden Fall empfehlenswert, da man nach diesem Abschluss breit aufgestellt ist. Ich hatte mit den Abschluss keine Probleme einen Master an einer staatlichen Universität anzuhängen (auch wenn ich weiß, dass es staatliche Unis und Hochschulen gibt, welche den Einstieg in den Master bewusst schwer oder sogar unmöglich machen). Es gibt viele Vertiefungsrichtungen und meien Vertiefung (Marketing und Vertrieb) hat mir sehr großen Spaß gemacht. Generell würde ich immer eher einen Bachelor empfehlen, welcher breit aufgestellt ist, da man sich so viele Möglichkeiten für den Master oder ggf. auch den Job offen lässt.

Auch sehr positiv: Der tolle Campus in Düsseldorf.

Negativ: Wie schon oben genannt gab es Dozenten, welche wirklich nicht gut in ihrem Job waren. Die wird es aber wohl überall geben. ;) Weiterhin negativ empfinge ich den Klausurtourismus. Klausuren können an allen Standorten und bei allen Dozeten der FOM geschrieben werden, sodass manche Studierende zu den "einfachsten" Klausuren pendeln. Ich habe hier die Befürchtung, dass dies langfristig der Wertigkeit des Abschlusses schaden wird.

Insgesamt würde ich die FOM weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, Inhalte, Gebäude in Düsseldorf, Studienberatung, Organisation
  • Klausurtourismus

Melina hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Melina

• Abschluss: Ja