Anspruchsvoll, aber mit Zeit-Management machbar

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Alles in allem ein solides Studium. Viel zu lernen, aber auch ordentlicher Praxisbezug durch die Praktika.
Die ersten zwei Semester beinhalten Grundlagenfächer (Mathe, Chemie, Biologie, Statistik etc.) mit einigen Praktika, um Grundlagen der Laborarbeit und fürs Protokoll-Schreiben zu lernen und war für mich persönlich daher weniger interessant, aber dennoch teilweise anspruchsvoll.

So richtig startet das Studium im 3. Semester. Hier werden die Fächer spezifischer und interessanter (Mikrobiologie, Pharmazeutische Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Die Module bilden am Ende des Studiums eine solide Grundlage im Fachgebiet Biotechnologie. Sowohl die biologischen und naturwissenschaftlichen als auch die technischen und industriellen Aspekte werden mit genügend Modulen beleuchtet. Eine spezifische Fachrichtung kann man dann in einem Master vertiefen.
Die Ansprüche der Dozent:innen sind sehr unterschiedlich. Bei manchen Professor:innen kann man im Semester gut Bonuspunkte sammeln und das Modul mit ein bisschen lernen mit 1.x abschließen, während man bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensives, aber interessantes Studium!

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Das Studium startet in den ersten beiden Semestern vor allem mit Grundlagenfächern wie Mathe, Physik und Chemie. Diese kann man alle mit Fleiß schaffen. Richtig losgehen tut es ab dem 3. Semester, auch mit sehr zeitintensiven Praktika und schweren Klausuren, die aber alle mit Lernen machbar sind. Hier legt die THM einen klaren Fokus auf die Bioverfahrenstechnik.
Die Bibliothek ist für unseren Fachbereich an Lehrbüchern leider nicht für alle Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Bis jetzt hatte ich nur online Vorlesungen und deshalb lief alles bis jetzt gut. Die Dozenten haben sich viel Mühe gegeben. Leider war die Organisation an manchen Stellen nicht sehr gut, vor allem die Klausurplannung war nicht sehr gut durchdacht und wir hatten mehrer Klausuren in einer Woche.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.