Bericht archiviert

Spannendes Studium an einer kleinen Hochschule!

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Mir gefällt persönlich am Studiengang sehr, dass man in einer sehr kleinen Gruppe mit seinen Kommilitonen ist, fast so groß wie in einer normalen Schulklasse. Dadurch machen auch die Laborpraktikas viel Spaß, da man wie gesagt in relativ kleinen Gruppen arbeitet, aber auch die Möglichkeit hat problemlos und vor allem zeitnah Fragen an die Dozierenden stellen zu können. Die Labore können von der Ausstattung und Größe her auch mit den an größeren Universitäten mithalten. Die Dozenten sind für Fragen jederzeit offen und können auch Fragen auch direkt in der Vorlesung beantworten. Trotz online Lehre, die im übrigen Live stattfindet kann ich (1. Semester) sagen, dass es nur geringe technische Probleme gibt, eine vlgw. hohe Kompetenz im Umgang existiert und das der Studieninhalt trotzdem nicht darunter leidet. Natürlich hat man während des Grundstudiums auch Fächer, die einen vlt nicht so sehr interessieren, aber trotzdem wichtig für folgende Semester sind.
Insgesamt denke ich, dass ich die richtigen Wahl mit dem Studiengang und der Hochschule in Zittau getroffen habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Justus hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Josefin , 24.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.6
Helene , 29.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Leoni , 23.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.1
Lisa , 12.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Nina , 04.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Leonie , 06.02.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.7
Janik , 18.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.7
Sebastian , 17.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Luise , 31.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Angelina , 12.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Justus

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zittau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.12.2020
  • Veröffentlicht am: 04.01.2021