Geprüfte Bewertung

Toller Studiengang, super Hochschule.

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Positives:
-Super organisiert
-Moderne Gebäude
-Gute Unterlagen zum Lernen (Skripte)
-viele Praktika, die einen gut vorbereiten auf Bachelor Semester und einem auch für den späteren Master helfen.
-Qualitativ sehr gute Lehre, ich bin danach auf eine Uni in eine Großstadt gewechselt und muss sagen ich bin dankbar für die guten Grundlagen, die ich hier erhalten habe.
-Bibliothek ist ausreichend groß und einfach zugänglich
-Man kann Uni Gebäude mit der Studenten Karte auch abends betreten und in freien Räumen lernen.
-Es ist eine wirklich schöne Gegend

Neutral
-Es gibt noch etwas ältere Gebäude und auch etwas betagte Labore, aber davon geht die Welt ja nicht unter.
-Die Stadt ist klein, aber man kann trotzdem viel Spaß haben
-Es gibt wenig/keine Wahlmöglichkeiten dafür ist der Modulkatalog wirklich gut durchdacht und bringt einem alles bei was wichtig ist.

Negativ
-Ehrlich gesagt fällt mir wenig Negatives ein, ich bin zwar aus Zittau weggezogen nach meinem Abschluss aber weder wegen der Stadt noch wegen der Hochschule. Ich wollte nur was Neues erleben.

Kann ich nicht beurteilen
-Die digitale Lehre während Corona war super (deswegen 5 Sterne), ich weiß aber nicht wie viel davon im Konzept geblieben ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breit aufgestellte Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Kaum/keine Wahlmodule

Sebastian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    63% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 36% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 54% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 71% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Janik , 18.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Luise , 31.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Angelina , 12.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Lisa , 05.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Isa , 17.11.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Sophia , 23.08.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.7
Sabrina , 01.02.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
5.0
Lara , 26.01.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Anonym , 11.01.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.5
Justus , 31.12.2020 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Sebastian

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zittau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.05.2022