Kurzbeschreibung

Entdecke die faszinierende Welt der Molekularen Biotechnologie an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG)!

In unserem Bachelor-Studiengang erhältst du eine breit gefächerte Ausbildung in Molekulargenetik, Zellbiologie, Immunologie, Biochemie und vielem mehr. Die Biotechnologie hat sich zu einer Schlüsseltechnologie der Zukunft entwickelt, die in verschiedenen Bereichen wie medizinische Wirkstoffproduktion, Umweltbiotechnologie und alternative Energiequellen eine entscheidende Rolle spielt.

Mit unseren praxisnahen Lehrmethoden und fundierten Grundlagenkenntnissen bereiten wir dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere vor. Werde Teil einer dynamischen Gemeinschaft von Forschern und Innovatoren und gestalte aktiv die Zukunft mit. Entfalte dein Potenzial in der Molekularen Biotechnologie an der HSZG!

Letzte Bewertungen

Josefin , 24.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Helene , 29.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Leoni , 23.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 12.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Nina , 04.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • Nachweisliche Kenntnisse der englischen Sprache auf ausreichendem Niveau, um Fachliteratur lesen zu können
  • Interesse an biologischen Phänomenen
  • Freude an chemisch geprägter Arbeitsweise
  • Wille zur Lösung technischer Probleme
  • Bereitschaft zur Absolvierung von Praktika
Inhalte
  • Ausbildung in Molekulargenetik, Zellbiologie, Immunologie, Biochemie, Bioanalytik, Toxikologie, Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik
  • Breit gefächerte Grundlagenkenntnisse
  • Verständnis für naturwissenschaftliche, technische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge
  • Fachwissen in Biowissenschaften, Chemie und Biotechnologie
Wintersemester
Standorte
Zittau

Du solltest Molekulare Biotechnologie an der HSZG studieren, weil:

1. Breit gefächerte Ausbildung: Vermittlung umfassenden Wissens in Biotechnologie-Bereichen wie Molekulargenetik, Zellbiologie und Biochemie.
  2. Praxisorientiertes Lehrkonzept: Betonung praxisnaher Methoden, um Wissen anzuwenden, mit Praktika und Projekten zur Förderung praktischer Fähigkeiten.
  3. Persönliche Betreuung: Individuelle Unterstützung und Beratung durch erfahrene Dozenten.
  4. Lage im Zittauer Gebirge: Idyllische Naturkulisse und vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Entspannung und Erholung.
  5. Karriereaussichten: Abschluss ermöglicht attraktive Berufsmöglichkeiten in Industrie, Forschung und anderen Bereichen. Biotechnologie ist eine zukunftsorientierte Schlüsseltechnologie.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Tauche ein in die faszinierende Welt der Biotechnologie! Der Bachelor-Studiengang "Molekulare Biotechnologie" an der Hochschule Zittau/Görlitz bietet dir eine spannende Ausbildung, um in den Bereichen

• Molekulargenetik,
  • Zellbiologie,
  • Immunologie,
  • Biochemie,
  • Bioanalytik,
  • Toxikologie,
  • Mikrobiologie und
  • Bioverfahrenstechnik erfolgreich zu sein.

Unser Lehrkonzept legt großen Wert auf breit gefächerte Grundlagenkenntnisse, die dir eine solide Basis für den Berufsstart in den unterschiedlichen Teildisziplinen der Biotechnologie bieten.

Du wirst in den Biowissenschaften, Chemie und Biotechnologie umfassend ausgebildet, um die Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Umwelt zu verstehen. Bereite dich darauf vor, eine Zukunft in der aufstrebenden Biotechnologie-Branche zu gestalten!

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Nach dem Molekularen Biotechnologie-Studium an der HSZG eröffnen sich vielfältige Karriereoptionen:

• In- und ausländische Unternehmen in den Bereichen medizinische Wirkstoffproduktion, Enzymkatalyse, Zellkatalyse, landwirtschaftliche Stoffproduktion, Umweltbiotechnologie und alternative Energiequellen bieten spannende Berufsmöglichkeiten.
  • Staatliche Forschungseinrichtungen im In- und Ausland bieten Chancen in den modernen Lebenswissenschaften.
  • Aufsichtsbehörden, Analyselabors und Planungsbüros, vor allem in Deutschland, sind Einsatzorte für deine Expertise in Molekulargenetik, Zellbiologie, Immunologie, Biochemie, Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik.

Mit deinem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten bist du bestens gerüstet, um in der vielfältigen Biotechnologie-Branche erfolgreich durchzustarten.

Kann ich Molekulare Biotechnologie ohne Abitur studieren?

Für das Studium der Molekularen Biotechnologie an der HSZG benötigst du entweder die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Welchen NC brauche ich, um Molekulare Biotechnologie zu studieren?
Du brauchst keinen bestimmten Numerus Clausus NC. Es gibt auch kein anstrengendes Auswahlverfahren oder Wartesemester. Stattdessen freuen wir uns, dich persönlich kennenzulernen. Wir an der HSZG pflegen einen familiären Umgang miteinander und begleiten dich durch dein Studium. Unsere Professor*innen und Lehrkräfte, unterstützen dich persönlich beim Erreichen deiner individuellen Ziele.

Wie lange dauert das Studium?

Das reguläre Studium im Studiengang Molekulare Biotechnologie an der HSZG dauert in der Regel 7 Semester. Die Studiendauer kann je nach individuellem Verlauf variieren.

In welcher Stadt studiere ich Molekulare Biotechnologie?

Du studierst Molekulare Biotechnologie am Standort Zittau.

Berge, Seen, zwei Städte reich an Kultur und Vielfalt und mittendrin eine zukunftsweisende forschungsstarke Hochschule für angewandte Wissenschaften. So vielseitig wie die Region der Oberlausitz ist auch die Hochschule Zittau/Görlitz. Eingebettet in eine einzigartige Landschaft bietet dir die HSZG Raum zum Denken, Austoben und Experimentieren. Ob studentisches Leben, erste Schritte in der Forschung oder eine direkte Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entfalten und zu entwickeln. Nicht zu vergessen ist die direkte Nachbarschaft zu Polen und Tschechien – wir befinden uns hier im Herzen Europas! Die kurzen Wege zwischen Campus, Wohnort, Freizeitangeboten und in unsere Nachbarländer werden dich verblüffen.

Weitere Informationen zu unseren Standorten, findest du hier: Zittau und Görlitz - Hier bist du richtig!

Quelle: HSZG | Philipp Herfort

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Thomas Wiegert
+40 (0)3583 6124675

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Viel Spaß

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut, die Vorlesungen sind Recht interessant, aber die Praktika sind es, die mir am meisten spaß machen. Wir haben zum Beispiel die Blutgruppe unseres eigenen Blutes und den rhesusfaktor bestimmt. Die prüfungen sind natürlich etwas schwer, aber machbar.

Studieren am kleinsten Mittelgebirge Deutschlands

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium in Zittau ist für Studierende ohne großes Bedürfnis nach Nachtleben genau das Richtige. Die HSZG ist eine anspruchsvolle Hochschule, welche seine Studenten individuell fördert. Aufgrund kleiner Klassengröße bietet die HSZG ein familiäres Umfeld.

Anspruchsvoll und informativ

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Man lernt viele grundlegende Dinge & diese kann man auch meist in der Praxis in den Praktikas anwenden. Es ist schön, dass man gleich im ersten semester Laborerfahrungen sammeln kann. Durch die Größer der Hochschule, ist das Lernklima sehr angenehm und genug Plätze sind ebenfalls vorhanden.

Potentialausschöpfung

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist komplex und erwartet Einsatz, wer aber gewillt ist etwas zu tun, wird dafür auch mit guten Noten belohnt. An der HSZG kann man sich pudelwohl fühlen und bekommt alle wichtigen Inhalte mit, die man später braucht.
Die Dozenten sind aufgeschlossen und freundlich, keiner wird im Stich gelassen. Es ist eine kleine Familiäre Uni.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: HSZG | Tobias Ritz