Super Studium für Einstieg in die Biotechnologie

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

tl;dr: Tolle Hochschule, super viel Praxiserfahrung, neue, gute Labore, nette, stets sehr hilfsbereite Dozenten, sehr breit aufgestellter Modulkatalog

Was hat mir gefallen:
Es gibt einen klar Strukturierten Stundenplan/Modulplan und man bekommt einen Einlick in viele verschiedene Fachrichtungen (Biochemie, Mikrobiologie, Zellkultur, Gentechnik, Immuntechnik, Bioverfahrenstechnik, Physikalische Chemie, Analytische Chemie) und meist darf man das gelernte auch direkt im Labor umsetzen.

Die Dozenten sind sehr nett und ebenso hilfsbereit, wenn es mal irgendwo klemmen sollte. Durch die recht geringe Größe der Matrikel (20-30 Leute) kommt es einem vor, als würde man das Studium in einem recht familiären Rahmen durchführen. Auch nehmen sich die Dozenten gerne Zeit für einen, wenn man bspw. Probleme mit einer Prüfung oder in einem Modul hat.

Zittau selbst ist eine kleine, aber schöne Stadt, leider etwas abgeschieden von bspw. Dresden, aber mit dem Zug kommt man prima binnen 15 Minuten nach Liberec oder mit dem Flixbus nach Prag, wenn einem die Studentenparties in Zittau mal nicht ausreichen sollten oder man einfach mal neuen Wind braucht.
Durch die allgemeine Größe der Stadt und der Uni kennt man sich auch untereinander und sieht in den Bars wie Emil oder Dezibar auch häufig bekannte Gesichter.

Man hat nach dem Studium, wenn ich mich recht erinnere, 210 ECTS Punkte, damit kann man sich auf jedes fachbezogene Masterstudium bewerben, ohne ein extrasemester einlegen zu müssen. Super Sache.

Was hat mir nicht gefallen:
Da gibt es nicht wirklich was. Im Laufe des Studiums regt man sich gerne mal über ein paar Sachen auf, die im Nachhinein aber alle halb so wild sind.

Ich kann das Studium nur empfehlen und würde mich selbst auch definitiv wieder dafür einschreiben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Josefin , 24.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Helene , 29.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Leoni , 23.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 12.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Nina , 04.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Leonie , 06.02.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Sebastian , 17.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Luise , 31.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Angelina , 12.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 05.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Janik

• Abschluss: Ja