Geprüfte Bewertung

Studium mit sehr großem Praxisbezug

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Studiuminhalt könnte optimaler strukturiert sein. Beispielsweise könnte man ein Modul aus dem letzten Semester vorverlegen, da dort wissenschaftliches Arbeiten gelehrt wird, was den meisten vor dem Praxissemester mehr geholfen hätte. Der Studiengang bietet viele interessante Praktika an, in denen man direkten Bezug hat und praktische Erfahrungen sammelt. Zu vielen Modulen werden Tutorien angeboten und die Dozierenden sind generell sehr hilfsbereit bei Fragen. Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber überwiegend von sehr kompetenten Dozierenden durchgeführt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Luise hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    36% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 54% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    53% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Janik , 18.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.7
Sebastian , 17.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Angelina , 12.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Lisa , 05.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Isa , 17.11.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Sophia , 23.08.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.7
Sabrina , 01.02.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
5.0
Lara , 26.01.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Anonym , 11.01.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.5
Justus , 31.12.2020 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Luise

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zittau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.01.2022