Realisierung der Lebensformen

Biologie (B.Sc.)

Durch mein Biologie-Studium habe ich erst die Komplexität der verschiedenen Lebensformen kennengelernt.
Und die einhergehenden Merkmale aller Organismen. Das Studium ist vielseitig und zeigt das wissenschaftliche Arbeiten in seiner ganzen Blüte.

Biologen vor Lehramt

Biologie (B.Sc.)

Im Biologiestudium wurde keine bis wenig Rücksicht auf Lehramtsstudenten genommen. Da es keinerlei Absprachen oder Überlegungen für die zeitliche Lage von Veranstaltungen gab, mussten die Lehramtsstudenten unter anderem Praktika in der Schule verschieben oder auch Veranstaltungen später belegen, da man in den Praktika in der Biologie nicht fehlen darf. Organisation kann definitiv Verbesserung vertragen.

Seminarplätze

Biologie (B.Sc.)

Ich studiere das Lehramt an Gymnasien und würde mich über besser durchdachte Seminarangebote freuen. Bei vielen Seminaren gibt es nicht ausreichend Plätze und man kann die Seminare daher nicht immer besuchen. Ich würde mir wünschen, dass die Uni sich darüber weiter Gedanken macht und es besser wird. Ansonsten bin ich sowohl mit den Dozenten als auch mit dem Campus sehr zufrieden. Man findet schnell Anschluss und bekommt reichlich Angebote zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gelernt, etwas mehr Schulpraxis

Biologie (B.Sc.)

Ich habe Biologie und Chemie auf Lehramt an der Uni Osnabrück studiert (Bachelor of Science).
- Der IKCL Bereich ist teilweise sehr überlaufen, aber man kann relativ frei wählen, welche Seminare man belegen möchte. Das finde ich sehr positiv.
- In Chemie war alles recht strikt vorgegeben, was belegt werden muss, ist aber auch verständlich, da es nur ein Zwei-Fach-Studiengang ist. Es wurden viele Laborpraktika gemacht, bei denen viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.