Bericht archiviert

Viel gelernt, etwas mehr Schulpraxis

Biologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich habe Biologie und Chemie auf Lehramt an der Uni Osnabrück studiert (Bachelor of Science).
- Der IKCL Bereich ist teilweise sehr überlaufen, aber man kann relativ frei wählen, welche Seminare man belegen möchte. Das finde ich sehr positiv.
- In Chemie war alles recht strikt vorgegeben, was belegt werden muss, ist aber auch verständlich, da es nur ein Zwei-Fach-Studiengang ist. Es wurden viele Laborpraktika gemacht, bei denen viel Laborerfahrung gesammelt werden konnte. Aber leider hier noch schlechte Vorbereitung für die Schule. Der Großteil der Versuche ist in der Schule nicht durchführbar. Dazu kommt jedoch noch ein Kurs im Master.
- In Biologie hatte man eine super Einführung über die Vielfalt des Faches in den ersten zwei Semestern und konnte so mit einem guten Überblick in den darauffolgenden Semestern seine Fächer wählen, die man vertiefen möchte. Auch hier wurden einige Laborpraktika absolviert. Das hat mir super gefallen.
- Rundum ein gutes Studium, was noch verbessert werden könnte durch etwas weniger Aufbaumodule/Vertiefungsmodule/Erweiterungsmodule und stattdessen vielleicht ein Praxissemester, in dem mehr Schulerfahrung gesammelt werden kann.
  • hauptsächlich gute Wahlmöglichkeiten nach Interesse
  • zu wenig Schulpraxis

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Renate , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.4
Lina , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Tjark , 25.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.0
Josephine , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.6
Katharina , 12.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.4
Marie , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.3
Lukas , 27.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Finnja , 22.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Luna , 20.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
Hendrik , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Anne

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: 2-Fächer-Bachelor - Haupt-, Kern- oder Nebenfach
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.03.2015
  • Veröffentlicht am: 16.03.2015