Theorie und Praxis!

Biologie (M.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 2021/2022 mein Materstudium begonnen und habe mich nach zwei Jahren Pandemie wieder sehr auf Präsens gefreut.
Im Gegensatz zum Bachelorstudium gab es sehr viel Praxiserfahrung zu machen was ich super finde und auch sehr wichtig bei so einem praxisorientierten Studiengang. Man hat die Wahl sich zu spezialisieren, ist aber kein Muss! Die beiden Richtungen sind BÖE: Biodiversität, Ökologie und Evolution und die andere Richtung ist fokussiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewerbungsprozess top, Studium flop

Zuerst die positiven Aspekte:
- unkomplizierter und moderner Online-Bewerbungsprozess ohne unnötige Papierbewerbung
- ein paar Veranstaltungen fanden online statt.

Aber leider gibt es genug negatives zu berichten:

###Modulwahl:
- zu viele Erstsemester für zu wenig Modulplätze
- zudem keine "Wahl" der Module über das System, sondern die Abgabe von Präferenzen an den Studienkoordinator, welcher einen dann lost und manuell ins System einträgt -> das klappt so semi-gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, flexibel gestaltbar und selbstständig

Biologie (M.Sc.)

Am Anfang wurden viele Grundlagen wie Mathe Physik und Chemie gelehrt. Da muss man sich durchquälen aber danach hat man das Grundstudium biologie mit diversen kursen in Molekularbiologie biotechnologie und auch Ökologie Systematik und evolution. Die Kurse sind alle recht gut organisiert und bringen auch spass wenn einen das Thema nicht so sehr interessiert. Man muss etwas für die Uni tun aber eigentlich kann man alle kurse gut bestehen weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Angebot an Wahlmodulen mit Luft nach oben

Biologie (M.Sc.)

Ich habe meinen Biologie Master, während Corona-Zeiten, an der Uni Hamburg gemacht. Ich habe nach meinem Bachelor die Uni gewechselt, weil ich ein spezielles Modul belegen wollte, was die Uni Hamburg im Vergleich zu meiner alten Uni anbietet. Ich hätte mich auch noch mehr (abgesehen von einzelnen Exkursen anderer Module) für Umweltrecht interessiert, jedoch war es selbst als Gasthörerin nicht möglich an dieser Veranstaltung einer anderen Fakultät teilzunehmen.
Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.