Organisation muss verbessert werden

Biologie (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Oldenburg studiert und kam somit neu an die Uni Hamburg für meinen Master. Als Neuling war die Struktur zunächst total undurchsichtig. Außerdem war vieles sehr ungeplant. Mittels Stimmzettel konnten wir in der ersten Lehrveranstaltung Kurse wählen. Diese wurden dann unter den Studenten ausgewählt. Ich hatte zB im ersten Semester keinen Kurs während andere 5 Kurse hatten. An diesem System muss unbedingt gearbeitet werden.
Die Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gefällt mir sehr!

Biologie (M.Sc.)

Viel interessanter aber auch anspruchsvoller als vermutet! Die meisten Vorlesungen sind sehr gut gehalten und die Kurse ergänzen die Vorlesungen sehr gut. Nur die Ausstattung der Laborräume ist grenzwertig und oft muss in Gruppen gearbeitet werden, wo 2er Teams oder Einzelarbeit sinnvoller wäre.

Kein Highlight für Ökologen aber trotzdem gut

Biologie (M.Sc.)

Generell kann ich diesen Studiengang empfehlen, wenn man den Bachelor ebenfalls in Hamburg gemacht hat und man keinen Ortswechsel vollziehen will. Ich kann nur von meinem Interessenbereich (Ökologie) sprechen wenn ich sage, dass ich für das Kursangebot in diesem Bereich nicht extra herziehen würde. Das Angebot im mikrobiologischen Bereich ist deutlich größer.

Bei Interesse lohnenswert

Biologie (M.Sc.)

Die ersten Semester sind hart da man kaum Biologie Vorlesungen hat. Aber ab dem 3 Semester macht es durchaus Spaß. Man bekommt auch immer mehr Biologie Fächer .Man kann sich ab dem 4 Semester auch mehr spezialisieren und die Fächer wählen, die einen Interessieren und auch die Auswahl ist groß, sodass man sich mehrere Fächer der Interesse aussuchen kann. Auch die Exkursionen sind durchaus Lohnenswert und man lernt durchaus einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.