Lehramt bleibt Außenseiter

Biologie (B.Sc.)

Biologie Lehramtsstudenten werden oftmals in den Vorlesungen außen vor gelassen. Da wir einige Vorlesungen nicht haben (zB. Chemie, Physik), können wir manchen Themen nicht so gut folgen, was die Professoren aber trotzdem voraussetzen. Bei Fragen wird wenig auf uns eingegangen. Auch bei Überschneidungen mit unseren Zweitfächern sind die Herrschaften der Biologie wenig flexibel und tolerant. Fachlich sind die Vorlesungen allerdings trotzdem sehr interessant und einige Praktika sind wirklich hilfreich.

Praxisorientiert

Biologie (B.Sc.)

Biologie an der RWTH Aachen ist wirklich ein sehr interessanter Studiengang. Neben den eigentlichen Biologie-Modulen wird jedoch auch viel Chemie und Physik gemacht welche zum Teil auch deutlich mehr gewichtet werden. Besonders gefallen mir die ganzen Praktikas wärend des Studiums. Sie sind zwar zeitintensiv aber dafür auch sehr interessant.

Man "lernt" zu viel auf einmal

Biologie (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist nicht gut durchdacht! Im dritten Semester hat man so viele Veranstaltungen, dass man kaum alles bestehen kann. Ich habe alles bestanden, kann aber nicht behaupten jetzt noch viel von dem Gelernten zu wissen, da das alles ins Kurzzeitgedächtnis ging. Außerdem ist die Kooparation mit der Chemie grauenhaft: überhebliche Betreuer im Praktikum, die denken Biologen sind dumm!
In Praktika generell zu große Gruppen und zu wenig Arbeitsmaterial. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Eindruck nach erstem Studienwechsel

Biologie (B.Sc.)

Seit meinem ersten Studienwechsel im WS 2013/14 vom Studienfach Soziale Arbeit der Katholischen Hochschule in das Studienfach Biologie an der RWTH, bin ich äußerst zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils sinnvoll zu besuchen, der Anspruch ist angemessen, sofern man wenigstens vor- oder nachbereitet, Plätze in den Hörsäälen sind ausreichend, nur Luftqualität lässt manchmal zu wünschen übrig. Der Studienverlauf ist sehr gut organisiert und man hat viele Ansprechpartner, die sogar per Mail...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023