Zeitaufwendig und anspruchsvoller als gedacht

Biologie (B.Sc.)

Das Studium ist auf jeden Fall anspruchsvoll. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel man für die Klausuren lernen muss. Auch gibt es neben den Biologie-Modulen 3 reine Chemie-Module, von denen eins mit den Chemikern zusammen geschrieben wird, und das Modul Physik.
Außerdem gibt es viele Uni-interne Pflichtpraktika, die oft in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und so neben den Klausuren für weniger tatsächliche "Ferien" sorgen, oder für die man im Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig

Biologie (B.Sc.)

Ich habe in meinem Biologiestudium nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und man lernt nicht nur für seinen späteren Beruf sondern auch für den Alltag und die Allgemeinbildung.
Außerdem kann man das in den Vorlesungen erzählte oft in Zusatzangeboten wie zum Beispiel Praktika und Tutorien verfestigen, sodass einem das Lernen später leichter fällt.

Ersti on Tour

Biologie (B.Sc.)

Das Studium an der RWTH ist vor allem eines: Nicht einfach. Aber welches Studium ist das schon? Ich bin mit Biologie in eine Fachrichtung gegangen, die mir zwar liegt aber nicht zufliegt. Der Stoff ist abwechslungsreich und fordert mich - sowohl.im positiven als auch im negativen Sinn. Man lernt sich zu organisieren,.auch wenn die Uni das etwas besser gestalten könnte. Doch beschweren kann ich mich wirklich kaum, schließlich ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie an der RWTH

Biologie (B.Sc.)

Das, was mir am besten an meinem Studiengang gefällt, sind die vielen Praktika, welche die Vorlesungen begleiten. Jedoch werden oft so viele Veranstaltungen in ein Semester gestopft, sodass man eigentlich keine freie Zeit zwischen 2 Semestern besitzt. Viel Arbeit, wenig Zeit aber sehr interessanter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023