Bachelor Bioingenieurwesen

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang ist wirklich interessant, man hat sowohl Biologie/Chemie, als auch Ingeniersfächer. Ein Pluspunkt dieses Studiengangs: Die ersten beiden Semester (und somit die weniger spannenden Grundlagen) zählen nicht in die Endnote (schau aber lieber nochmal in der SPO nach, ob das immernoch so ist). Eine gute Endnote ist also auch möglich, wenn man jn Technischer Mechanik mal eine 4,0 kassiert.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt stark (wie wohl in jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Biotechnologie als Ingenieurwissenschaften

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Der Aufbau des Studiums ist grundsätzlich sehr interessant gestaltet. Wie für ein Biotechnologiestudium üblich, beinhaltet es die wichtigen Grundlagen in Physik, anorganischer und organischer Chemie, Biochemie, Biophysik und Mikro-/Humanbiologie. Allerdings finde ich, kommt der ingenieurwissenschaftliche Anteil etwas zu kurz. Es muss einem bewusst sein, dass man von der Grundlagenqualifikation definitiv näher an der Biotechnologie/Biochemie als an den klassischen Ingenieurwissenschaften ist. Hierfür hat man, meiner Meinung nach, deutlich zu wenig Hintergrundwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus Biologie, Chemie und Physik

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Bioingenieurwesen hat mein Interesse an den genannten Fächern (Biologie, Chemie und Physik) bestätigt. Ich werde nach meinem Abschluss noch Biologie studieren, da ich später einmal in diesem Bereich arbeiten und aufgehen möchte. Zudem begeistert mich die vielen Praktika im Labor.

War gerne dort

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Schwierig wird es nach dem Studiengang mit Bachelor weiter zu machen. Die Firmen und das Erzählte der Dozenten stimmt nicht unbedingt überein. Ohne einen Doktor kommt man in der Branche einfach nicht weit.
Studiert habe ich super gerne an der HM Tolle Menschen!

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule München