Meine Erfahrungen sind sehr gut mit der Uni Siegen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen während des Studiums gemacht. Ausnahme sind teilweise die Informationswege des Praktikumsbüros/des ZLB/des Prüfungsamts, da sich teilweise Angaben widersprechen und nicht alle gleich gut informiert sind.
Allerdings mit der Uni selbst und den Dozenten habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Positive Erfahrungen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden, dass ich an der Universität Siegen Lehramt studiere :)
Es gibt kompetente Dozenten aber nicht immer ausreichende Plätze für Seminare.
Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach durchdacht.
Leider fehlt der Einsatz von modernen Lernmitteln, die das Seminar/ bzw. die Vorlesung spannender machen. Die Ansprüche sind in den Lernverstaltungen berechtigt und demnach in Ordnung.

Studentenüberfluss und Seminarnot

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Während die Uni sich neuen Studenten offenherzig und großzügig präsentiert, heisst es gerade für ältere Semester: Seminarmangel und Dozentennot! Die Folgen dieses Ungleichgewichts sind klar formulierbar: Kurse können wegen der hohen Studentenzahl nicht belegt und Punkte nicht erreicht werden. Überdies ist der Umgang mit dem auslaufenden System des Staatsexamens eher fraglich. Die Examenskanditaten müssen sich an Deadlines halten, obwohl Kurse nicht bereit stehen. Ein Wechsel ins BA/MA System ist oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni-Siegen - Ja!

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Uni-Siegen habe ich zunächst nur wegen der Nähe zu meinem Elternhaus gewählt, doch schon bald lernte ich sie zu lieben.
Die Dozenten sind meist sehr kulant und freundlich. Sie zeichnen sich durch Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus.
Die Inhalte des Studiums könnten etwas praxisnaher gestaltet werden, aber im Ganzen wird eine breite und ibteressante Auswahl an Kursen angeboten.
Ich würde die Uni auf jeden Fall weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.