Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Leanne , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Melanie , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Lena , 24.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Lehramt Gymnasium Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Lernen für's Leben

2.4

Besonders in den Bildungswissenschaften lernt man auch für sich selbst und seine Umwelt. Studieninhalte umfassen nicht nur die großen Wissenschaftler, sondern man lernt auch vieles über sich selbst. Wieso reagiere ich so? Wieso fühle ich mich so? Durch einige Kurse lernt man, an sich selbst zu horchen. Zudem lernt man, welche Probleme SchülerInnen haben könnten, dazu zählen nicht nur Lernstörungen, wie Dyslexie, sondern auch, dass viele SuS daheim kein geeignet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht.

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Prinzipiell interessiert mich das Studium sehr. Ich habe bereits Kurse belegt, die mich auf mein zukünftiges Lehramt vorbereitet haben. Ich habe unter den vielen Kommilitonen tolle Freunde kennengelernt die das Studium mit mir bestreiten. Auf der anderen Seite ging es in vielen Kursen leider nur darum, Fachwissen auswendig zu lernen und in der Abschlussklausur wiederzugeben. Der didaktische Teil kommt viel zu kurz. Zu Beginn der Corona Pandemie und des Lockdowns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Spezifisch

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr auf den Lehrerberuf angepasst. Man erfährt wie man guten Unterricht macht, welche Arbeitsmaterialien für welche Aufgabenstellung hilfreich sind und auch worauf man besonders achten sollte. Ebenso wird der Umgang mit „schwierigen“ Schülern sehr gut erklärt.

Der Wechsel auf Präsenz ist schwierig

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Verteilung von Präsenz- und Digitalveranstaltungen hängt sehr von den Präferenzen der Dozenten ab. Ich habe als "Corona-Student" im zweiten digitalen Semester (WS 2020) angefangen, und selbst die digitalen Seminare waren sehr unterschiedlich und abhängig von der Motivation der Dozenten ihre Lehrinhalte anzupassen. Jetzt im Wechsel zu Präsenz freuen sich auch die meisten Dozenten wieder in der Uni zu unterrichten und haben Verständnis für die immernoch schwierige Lage der Studierenden....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.