Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Freie Wahlmöglichkeiten relevanter Inhalte
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Module im Master der Bildungswissenschaften können teilweise gewählt werden und enthalten viele relevante aktuelle Themen, die in den Schulen vorzufinden sind. So sind das Modul ULI (Unterricht, Lernen, Interaktion) und SOP (Sonderpädagogik) für das Grundschullehramt vorgeschrieben und ein weiteres Modul kann gewählt werden. Das Thema Leistungsbewertung wird in dem Modul ULI thematisiert, welches sonst häufig erst in der Praxis von Bedeutung ist. Auch das Modul SOP ist heute von besonderer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie ohne Praxis
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Unser Ziel ist es, Lehrer zu werden. Wir streben daher nach einer praxisnahen Ausbildung, die uns für unseren Berufswunsch bestens rüstet, doch am Ende des Studiums stehen wir so schlau da wie vorher. Wir können nun viel über die Geschichte der Bildung erzählen, kennen die bedeutendsten Pädagogen der Zeit, jedoch nicht, wie man Unterricht vorbereitet oder eine Klassenarbeit stellt. Das Fazit am Ende von sechs Jahren Studium fällt daher leider...Erfahrungsbericht weiterlesen
Seminare top, Vorlesungen eher Flop
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Im Rahmen meines Grundschullehramtstudiums habe ich einige Veranstaltugen im Bereich Bildungswissenschaften belegt und meine Erfahrungen waren sehr gemischt. Manche Seminare waren super und die verantwortlichen Dozenten habe ich dann stets wieder gewählt und war immer sehr zufrieden. Generell muss ich jedoch sagen, dass fast alle Vorlesungen sehr langweilig gehalten wurden und mir keinen persönlichen Mehrwert gegeben haben.
Gute Erfahrungen
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehe vielseitig und viele unterschiedliche Module aus denen man wählen kann, jedoch fehlen manchmal praktische Elemente. Der Nutzen des Moduls TEB wird mir beispielsweise nicht deutlich, es ist unsinnig, weil die Seminare zu wenig mit meinem Beruf zu tun haben.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter