(Zu) starker Fokus auf das Theoretische

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Der Bachelor ist sehr theoretisch gehalten allgemein.
Viele Dozenten ignorieren in meinen Augen den Beruf des Lehrers und möchten mit dem Theoriestoff durchkommen.
Ich würde sagen, die Klausuren sind anspruchsvoll und fordernd, aber nicht auf jeden Fall machbar. Der Studienverlauf ist schon durchdacht.

Sinnvoll in Bezug aufs Lehramt

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studienfach ist nicht wegzudenken in Kombi mit den restlichen Studienfächern die man belegt fürs Lehramt.
Ich habe interessante, aufschlussreiche und wichtige Themen gelernt, die man abschließend auch wirklich für den Beruf benötigt.
Praxisnähe ist dementsprechend definitiv vorhanden.
Orga etc. Ist zu Coronazeiten vorhanden und gut strukturiert gewesen.

Mehr Praxisbezug für mehr Erfahrung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bildungswissenschaften ist ja nur eins der Fächer, welches man bei Lehramt studieren muss.
Mir fehlt in Biwi oft der Bezug zur Schule. Vieles ist sehr theoretisch und wird kaum, bis gar nicht auf die Praxis bezogen oder mit Praxisbeispielen verdeutlicht, das fehlt mir sehr.
Ich denke, wenn die Kurse so gestaltet würden, dass man das theoretisch Gelernte auf die Praxis anwenden könnte, viel mehr bringen würden und uns Studierende einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen in überlaufenen Seminaren

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Köln ist toll und auch mein Studium zur Grundschullehrerin bereitet mir Freude. In den Bildungswissenschaften wird ein breites Spektrum an verschiedenen Thematiken angeboten, die teils echt gute Dozenten vermitteln. Leider gibt es aber zu wenig Räume und Angebote für zu viele Menschen.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.