Theorie nicht praxisnah

2.2

Häufig wird Theorie vermittelt, die an der Uni noch nicht mal in die Praxis umgesetzt wird. Zum Beispiel faire Leistungsbewertung. Zudem sind manche Dozenten einfach unverschämt, lesen keine Mails und machen einem nur vermeidbare Probleme. Ich wurde aus einer Vorlesung geworfen, obwohl ich mein fehlen das wegen einer anderen Univeranstaltung verschuldet war angekündigt hatte. Um in die Vorlesung wieder reinzukommen musste ich einiges an Zeit aufwenden und mit vielen Personen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Uni

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Auch wenn die ersten Semester ziemlich trocken sind, fühle ich mich insgesamt richtig wohl und gut aufgehoben an der Uni. Die meisten Profs sind super verständnisvoll und geben tolle Seminare. Ich finde manchmal ist es recht viel und ich hänge daher ein Semester hinten dran.

Nicht mitreißend

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Lehrinhalte werden nicht großartig spannend übermittelt. Größtenteils muss man sich selber motivieren, an sich sind die Themen jedoch interessant und spannend. Die bisherigen Prüfungen waren meisterbar und fair. Besonders gut gefallen mir die vielen Praktika die Einblicke ins Berufsleben schaffen.

Spannend aber kaum praxisrelevant

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium orientiert sich vor allem an einer wissenschaftlichen fundierten Ausbildung der Studierenden. Man lernt viele Theorien und vertieft Bereiche die im späteren Berufsleben vermutlich eher nebensächlich sind. Erwartet man eine gute Vorbereitung auf die spätere Praxis ist man hier leider fehl am Platz.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.