Zu wenig für die LehrerInnen Ausbildung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen sind sehr gut organisiert. Allerdings ist die Bildungswissenschaft nur ein kleiner Teil der LehrerInnen Ausbildung. Es umfasst lediglich drei Module und zwei Praktika. Generell liegt der geringe Anteil am Lehramtstudium nicht an der Uni sondern ist ein Problem der Landesregierung.

Gute Dozenten, aber zu wenig Seminare

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Erstmal ein Lob an die Dozenten. Es gibt hier echt tolle Dozenten, die super planen und unterstützen. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist aber teilweise echt dürftig, weil Seminare überlaufen sind und man oftmals leer ausgeht. Mein Studium hat sich auch verlängert, weil ich Kurse in späteren Semestern erst bekommen hab.

Viel Theorie

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Es gibt viele theoretische Inhalte mit vielen Formeln und Berechnungen für Noten etc. Abgesehen davon werden auch einige für die Praxis gut anwendbaren Ideen und Anregungen gegeben. Es gibt eine recht breite Auswahl an Kursen, mit den Dozenten habe ich bisher (bis auf die sehr strenge Bewertung der Klausuren) ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt.

Studium Lehramt

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ist eigentlich ganz cool, man lernt nur recht viel was man später nur bedingt gebrauchen wird und dafür zu wenige pädagogische Kurse. Aber dennoch find ich es nicht schlecht. Wenn man sich für die richtige Fächerkombination entscheidet, kann man da echt mit zufrieden werden.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 345 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.