Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Viel Inhalt mit wenig Praxisrelevanz
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Man lernt viele Theorien und Ansätze. Jedoch sind diese nicht wirklich auf die Praxis anwendbar und man wird nicht auf die wirklichen Aufgaben der Schule vorbereitet. Außerdem ist der Verlaufsplan, zumindest für die Lehramtsstudenten, ziemlich festgelegt. Es kommt einem teilweise eher vor, als würde man zur Schule gehen und nicht in die Uni.
Didaktisch
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Sehr auf Didaktik bezogen. Im ersten Semester gab es zu viele Studenten für die Vorlesung und das Seminar, was sich im zweiten Semester aber ausgeglichen hat.
Die Dozenten weisen sehr gutes Kompetenzwissen auf und vermitteln dieses verständlich weiter.
Viel Theorie, weniger Praxis
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
In dem Studiengang Bildungswissenschaften werden zwar gute Theoriekenntnisse von den überwiegend spannenden Dozenten informativ vermittelt, leider fehlt in vielen Fällen aber ein Bezug zur realen Schulpraxis. Anwendungsmöglichkeiten und die eigene Identifikation mit der Lehrerrolle werden nur in den 2 Praktikas (nach neuer Studienordnung nur noch eines) ermöglicht.
Gute didaktische Vorbereitung
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Viele Seminare im Bereich der Bildungswissenschaften bereits schon im Bachelor. Viele Themen werden abgedeckt.Besonders spannend finde ich den Bereich der „Jugendkulturforschung“ und die Vorlesung und Seminare zu „Schule und Soziale Arbeit“. Des Weiteren finde ich es super, dass so viel Wert auf die Bildungswissenschaften genommen wird, da dies an anderen Universitäten im Bachelor eher kürzer kommt.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter