Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Praxissemester sehr spät
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Nach einem theorielastigen Bachelorstudium kommt man erst in der 2. Semester mit der Praxis zu Berührung. Die Dozenten und Betreuer/Mentoren in der Schule haben große Anforderungen, obwohl sie wissen, dass die Studenten fast keine Praxiserfahrung haben und von der PH gar nicht vorbereitet wurden. Jedes Fach, sogar Dozenten von gleichen Fächern, haben ganz verschiedene Erwartungen. Man wird gar nicht auf das Praxissemester vorbereitet. Man arbeitet im Praxissemester zum ersten Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie - Wenig Praxis
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Zuviel theoretische Inhalte und nur wenig praxisorientierte Inhalte. Digitale Infrastruktur nur bedingt vorhanden. Sportgelände veraltet. Im Sport bemühte Dozente doch zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung. Hochschulleben sehr geil viele Partys und günstige Kneipen. Mensa sehr lecker.
Studium empfehlenswert - Hochschule ausbaufähig
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Studieninhalte teilweise sehr interessant und frei nach Interesse wählbar (keinen festen Stundenplan wie in vielen anderen Studiengängen), Mangelhafte digitale Ausstattung der PH (WLAN Mangel in vielen Räumen), mangelnde Bibliotheksausstattung, Studieninhalte und Studium zu theoretisch (zu wenig Praxis).
Selbstorganisation
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Wer sich nicht gut selbstorganisiert hat hier verloren. Wer sich nicht selbst informiert verliert extrem viel Zeit.
Je nach Fachwahl ist die Unterstützung mehr oder weniger gegeben.
Organisatorisch ist die PH katastrophal.
Zeugnis muss selbst beantragt werden, welches man dann 6 Monate später erhält.
Online Vorlesungen (synchron und asynchron), Dozenten stehen bei Fragen mit Sprechstunden zur Verfügung.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter