Guter Aufbau, könnte aber noch optimiert werden

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium hat mir allgemein bis jetzt viel Spaß gemacht. Dadurch dass ich jedoch sehr viel Theorie in den Seminaren hatte, die oft nicht praxisbezogen war, konnte ich leider nicht so viel mitnehmen. Dies ist mir besonders aufgefallen, als ich letztes Semester im Praxissemester war.

Spaß doch wenig Praxis

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Wer Lehrer*in werden möchte, ist hier gut aufgehoben. Die Dozenten sind weitestgehend sehr freundlich und unterstützen einen. Auch das Niveau ist jetzt nicht zu anspruchsvoll sondern für jeden machbar, der es wirklich möchte und auch was dafür tut. Leider fehlt mir der Praxisbezug. Es gibt zwar ein Praxissemester, dieses kommt aber erst im Master. Es wäre schöner und auch besser, wenn man während den jeweiligen Semestern mehr Praxisbezug machen könnte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium passt nicht perfekt zum Beruf

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Lehramtsstudium zu sehr an der Theorie orientiert. Dadurch, dass ich jetzt mein Praxissemester hinter mir habe, habe ich gemerkt, dass mir der theoretische Input für die Praxis nichts gebracht hat. Man hätte sich in den Vorlesungen viel mehr auf die praktische Umsetzung anstatt auf nur die theoretische Grundlage konzentrieren sollen.

Praxisorientiertes Studieren

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Mit vielen Möglichkeiten für verschiedene Pflichtpraktiken gelangt man zu einem praxisorientiertrm Studium und kann das Gelernte der Vorlesung versuchen direkt anzuwenden. Dazu wird man in den einzelnen Fächern von seinen Dozenten und Professoren individuell unterstützt.