Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Eigeninitiative gefordert
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Im Studium wird viel Selbstorganisation gefordert, ohne dass konkret darauf verwiesen wird. Viele Informationen muss man sich selbst besorgen.
Ansonsten sind die Inhalte an der PH so gewählt, dass versucht wird auf den Beruf später vorzubereiten. Praxisorientierte Seminare sind sehr hilfreich.
Zu wenig Praxis
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Man lernt zu viel Theorie und zu wenig Praxis
Und zu wenig Anwendungsbezogene Theorie
Zu viel Fachwissen
..... .... ...... ..... ...... ...... ...... .......
Praxissemester sollte im Bachelor sein.
Bessere Organisation und Informationen
.... .... ... .... ..... ..... ..... ..... ..... ...... . . ...... ..... .... ..... ....
Studieren während Corona
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Dozenten gehen unterschiedlich stark auf Studierende ein. Während Corona wurden meist gute Lösungen gefunden, auch für Prüfungen. Jedoch waren manche Lösungen nicht ganz passend, besonders im Fach Mathematik (mündliche Gruppenprüfung ). Für das Labor wurden Möglichkeiten der Präsenz geschaffen, wenn auch nur wenig. Allgemein war ich mit den Inhalten und der Umsetzung im online Format zufrieden.
Sehr viel Theorie
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Persönlich finde ich es schade, dass ein so geringer Praxisanteil an einer Schule besteht. Hauptsächlich wird stumpfe Theorie unterrichtet. Pädagogisch fühle ich mich nicht nicht in der Lage, gut eine Klasse zu unterrichten. Gefühlt werden die 5 Jahre Studium irgendwie zusammen geklatscht...
Prüfungen werden online gut geregelt. Online Format läuft über zoom, does könnte verbessert werden
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter