Bewertungen filtern

Eigeninitiative gefordert

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.3

Im Studium wird viel Selbstorganisation gefordert, ohne dass konkret darauf verwiesen wird. Viele Informationen muss man sich selbst besorgen.
Ansonsten sind die Inhalte an der PH so gewählt, dass versucht wird auf den Beruf später vorzubereiten. Praxisorientierte Seminare sind sehr hilfreich.

Zu wenig Praxis

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.0

Man lernt zu viel Theorie und zu wenig Praxis
Und zu wenig Anwendungsbezogene Theorie
Zu viel Fachwissen
..... .... ...... ..... ...... ...... ...... .......
Praxissemester sollte im Bachelor sein.
Bessere Organisation und Informationen
.... .... ... .... ..... ..... ..... ..... ..... ...... . . ...... ..... .... ..... ....

Studieren während Corona

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.4

Dozenten gehen unterschiedlich stark auf Studierende ein. Während Corona wurden meist gute Lösungen gefunden, auch für Prüfungen. Jedoch waren manche Lösungen nicht ganz passend, besonders im Fach Mathematik (mündliche Gruppenprüfung ). Für das Labor wurden Möglichkeiten der Präsenz geschaffen, wenn auch nur wenig. Allgemein war ich mit den Inhalten und der Umsetzung im online Format zufrieden.

Sehr viel Theorie

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.1

Persönlich finde ich es schade, dass ein so geringer Praxisanteil an einer Schule besteht. Hauptsächlich wird stumpfe Theorie unterrichtet. Pädagogisch fühle ich mich nicht nicht in der Lage, gut eine Klasse zu unterrichten. Gefühlt werden die 5 Jahre Studium irgendwie zusammen geklatscht...

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 16
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023