Erster Eindruck

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin am Anfang meines Studiums und habe daher nur erste Eindrücke. Diese sind unterschiedlich. Es ist gerade alles etwas viel und man es wird auch eine Menge von einem erwartet. Sowohl im Hauptfach, als auch in allen Didaktikfächern und Badisimodulen. Zudem lernt man viel, was man in seinem zukünftigen Beruf nicht gebrauchen kann. Aber die Dozenten und Tutoren an der Universität sind alle überwiegend freundlich und geben sich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein toller Studiengang

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist die Ku Eichstätt eine super Universität zum studieren.
Nicht nur die Dozenten sind nett, sondern auch die Leute in Eichstätt!
Auch den Studiengang kann ich sehr empfehlen, da er abwechslungsreich ist und viel Freude bereitet beim Lernen.

Bis jetzt mehr oder weniger zufriedenstellend

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen sind logisch und interessant aufgebaut. Veranstaltungen wie "Allgemeine Pädagogik", die aber dann nicht von pädagogischen Inhalten, sondern von Wahrheit, Wissen und Meinung handeln, erschließen sich mir nicht.
Die Dozenten aus den Pädagogik/Didaktikfächern haben meist auch einen direkten Bezug zur Schule, was ich sehr schätzenswert finde.
Die Veranstaltungen im Hauptfach (Deutsch) sind meiner Meinung nach aber teilweise fernab jeder Realität für die Grundschule.

Reformen nötig

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium bedarf dringend einer Reform. Inhalte in Grundschul- und Schulpädagogik überschneiden sich. Dem Lehrstuhl für GS-Päd fehlt dringendst Personal. Curriculum für zB. Geo-Basisquali ist wenig sinnvoll aufgebaut => zusammenwürfeln eh vorhandener Kurse.