Unglaublich: Online Uni kann auch Spaß machen!

Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)

Ja, mir macht Uni tatsächlich Spaß!
Unglaublich aber wahr. Auch das Lernen online ist besser als meine bisherigen Studienerfahrungen.

Ich habe einen direkten Vergleich zu der Fachhochschule in Kiel und kann ich sagen, dass mein derzeitiges Studium an der FHM wirklich in der „Oberliga“ spielt.
Nach meinem Abitur habe ich mich für ein Studium an der FHKiel entschieden. Und leider habe ich es auch direkt nach dem ersten Semester wieder abgebrochen. Dies lag nicht am Studiengang, sondern am Umfeld und ganz besonders an der Organisation und der Vermittlung des Stoffes. Diese Zeit liegt nun über ein Jahr (2019) zurück und war somit vor Corona. Und auch der Präsenzunterricht war überhaupt nicht schön für mich. Oft habe ich auch Vorlesungen und Seminare ausfallen lassen. Ich war unmotiviert, introvertiert, unzufrieden und (ja, es klingt komisch) auch traurig.
Ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich weiter machen kann. Es war wirklich keine schöne Zeit. Ich habe nicht nur mich und mein Wissen in Frage gestellt, sondern alles. Das zeigt auch einfach, wie sehr sich bestimmte Lebenssituationen (in diesem Fall das Studium) auf einen selbst auswirken.
Aber diese Zeit liegt hinter mir! Ich bin durch eine Bekannte auf die FHM in meiner Heimat Rostock gestoßen und habe mich nach den Studiengängen erkundigt. Und siehe da - mein Traumstudiengang der logischerweise zu meinem Traumberuf führt, ist vorhanden. Nach einem kleinen Aufnahmetest wurde ich angenommen. Und ich war, schon bevor überhaupt etwas richtig anfing, glücklich und fühlte mich sehr gut ausgehoben.
Nicht nur der Emailverkehr, sondern auch anderweitige Kommunikation mit der Uni klappen super, ohne Wartezeiten und ganz unproblematisch. Es ist alles sehr familiär und man fühlt sich „zu Hause“. Jeder einzelne Student bekommt die volle Unterstützung und Aufmerksam von den Dozenten. Das wurde mir gleich an meinem allerersten Tag zuteil. Ich wurde wärmstes auf einer Immatrikulationsfeier empfangen und es wurde dafür gesorgt, dass sich die Studierenden untereinander auch gleich kennenlernten. Es gab sogar unter den bestimmten Auflagen/Bedingungen eine „Ersti-Woche“. Und ich habe mich wirklich stolz gefühlt dabei sein zu dürfen.
Mittlerweile habe ich meine dritte Studienwoche fast geschafft. Bis jetzt hatten wir nur Online Unterricht. Und ich muss sagen, die Dozenten und die Art und Weise wie Sie uns den Stoff vermitteln ist großartig. Obwohl ich zu Hause sitze, passe ich die ganze Zeit auf und arbeite mit. Wir werden immer motiviert, alles ist verständlich, es gibt kleine Pause zwischendurch, die Dozenten haben viel Verständnis für Fragen/Anmerkungen jeglicher Art und wir machen sogar praktische Aufgaben zusammen, was das online lernen wirklich leichter macht.
Trotz der Pandemie von Covid-19 macht die FHM alles möglich. Auch die Technik ist leicht zu verstehen und übersichtlich. Gerade Organisation und Verständnis sind mir persönlich sehr wichtig. Auch trotz kleiner Technischer Komplikationen wird immer einer Lösung für alle gefunden.

Ich bin so dankbar hier zu sein und das erste Mal denke ich mir wirklich, dass ich meinen Weg gefunden habe.
Vor allem freue ich mich, auf meiner erste Präsenzveranstaltungen übermorgen.

Achso, und ganz vergessen: Als die Uni anfing, war ich kurz traurig und dachte: „So habe ich mit Uni nicht vorgestellt“ und „Ich habe jetzt überhaupt nicht dieses typische, coole Studentenleben. Corona macht alles kaputt.“, und nein, so war es wirklich überhaupt nicht. Klar, ich musste mich am Anfang daran gewöhnen, aber mittlerweile macht es Spaß und ich bin trotz allem zufrieden. Niemand von uns kann etwas für Corona und die FHM setzt das einfach nur spitzenmäßig um.

Mit freundlichen Grüßen
Lara Schwandt

Lara Luisa hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anonym , 10.01.2022 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Michaela , 17.12.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Lisa-Marie , 17.12.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Lea-Sophie , 17.12.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Nele , 20.09.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Sissy , 24.08.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Anonym , 17.05.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Phyllis , 26.03.2020 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Hannah , 17.10.2019 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)

Über Lara Luisa

• Studienbeginn: 2020